Mieter unter uns hat immer Fenster offen

9 Antworten

Fenster auf Kipp ist kein Lüften. Insofern wäre es sinnvoll, wenn der Vermieter den Mieter unter Euch über richtiges Lüften informieren würde. Mehr kann er aber nicht tun. Wenn er es aber auch in der kühleren Jahreszeit so hält, wird er bald Schimmel bekommen und dann bekommt er wirklich ein Problem, denn das kann er dann weder auf Haus noch auf Vermieter abwälzen. Allein das ist Grund genug, den Vermieter zu informieren.

Dennoch: Von der Verursachung von Bauschäden abgesehen, ist es Sache des Mieters unter Euch, sein Fenster offen zu halten, wann immer er mag. Er braucht auf Euch keine Rücksicht zu  nehmen.

Kaltes Laminat: Teppich drauf hilft schon viel.

Ansonsten: Selbst wenn nachts die Temperatur draussen unter 8 Grad fällt, kühlt Euer Schlafzimmer nicht so stark aus, wenn ihr tagsüber die Wohnung normal beheizt. Nachts in der warmen Jahreszeit ein Schlafzimmer zu beheizen ist sowieso nicht gesund.

Zu Deiner konkreten Frage: Natürlich kannst Du den Mieter unter Euch bitten, das Fenster nachts zu schließen. Ob er es tun wird?

Nein. Denn das ist nicht sein Problem. Wie billig muss denn euer Haus gebaut sein, dass dort solche Zustände herrschen?  -.-

Also es gibt genug Leute, die im Mai nicht mehr heizen (wollen). Auch das Tag-und-Nacht-Kippfenster ist im Monat Mai nichts außergewöhnliches und für eine gleichmäßige Lüftung in der warmen Jahreszeit sogar empfehlenswert - natürlich nur, sofern man nicht gleichzeitig heizt :-O  Der Mieter macht alles richtig.

Grundsätzlich geht das gekippte Fenster weder den Vermieter noch andere Mieter etwas an. In der Heizperiode würde das anders aussehen. Da wäre es schon allein im eigenen Interesse des Vermieters, den betroffenen Mieter über das richtige Lüft- und Heizverhalten aufzuklären.

Eure Heizung wird sicher nicht um 23 Uhr einfach abgestellt, sonst hättet Ihr auch kein Warmwasser. Und sicher wird es in Eurer Wohnung im Mai auch nicht unter 8 Grad kalt. Wenn das der Fall wäre, würden sich Eure Heizungen auch anstellen lassen, selbst im Sommerbetrieb der Heizanlage.

Unsere mitteleuropäischen Temperaturen sind nunmal nicht konstant. Daher greife ich an kühleren Tagen gerne auf die gute alte Strickjacke zurück. Ist auch definitiv viel billiger, als in den Sommermonaten zu heizen.

Bitten kannst du den "Untermieter" jederzeit. Mehr aber nicht. Aber ich denke, Dein Ansprechpartner ist der Vermieter/Verwalter. Du solltest ihn bitten, bei der Nachtabschaltung etwas umzustellen und/oder den Temperaturfühler anderswo anzubringen, so dass er nicht direkt über dem darunterliegenden Fenster angebracht ist.

Natürlich kannst du ihn darum bitten. Er ist allerdings nicht verpflichtet deiner bitte nach zu kommen. Was er in seiner Wohnung macht ist seine Sache. Ich würde mich mal eher bei meinem Vermieter beschweren wenn ich nachts nicht heizen kann.