muss mir mein ausbildungsbetrieb eine winterjacke stellen?

5 Antworten

Die Firma ist nicht unbedingt verpflichtet dir eine Jacke zu stellen. Kommt auf den Beruf drauf an. Wenn deine Kollegen jedoch eine gestellt bekommen haben, der Firma an deiner Gesundheit gelegen ist, würde ich mal beim Chef nachfragen warum du keine bekommst. Oder tragen nur die Nichtlehrlinge diese Jacken?

Kante88
Fragesteller

nee ein azubi trägt sie und ein angestellter. hab schon damals mit dem chef geredet er meinte er hat die jacken so aufgekauft damals und das ist alles was die haben.

In der Regel braucht der Arbeitgeber nicht für Winterkleidung aufzukommen. Winterjacken gehören nicht zur persönlichen Schutzausstattung. Wenn du also frierst, musst du dir schon eine eigene Jacke besorgen. Auf diese Jacke darf der Chef sein Logo nicht drauf drucken, sie gehört ihm schließlich nicht. Auch du brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen, wenn er will, dass du eine Winterjacke mit Firmenlogo anziehst, muss er dir eine stellen.

Mein Arbeitgeber hat mir eine Winterjacke für 600 Euro, eine Winterhose für 400 Euro, Handschuhe für 150 Euro und Arbeitsstiefel mit eingebauter Heizung für 250 Euro gekauft. Diese "Wintersachen" brauche ich hier in Deutschland nicht, hier komme ich mit eigener Kleidung gut zurecht. Diese "Kleidung für Polarexpeditionen" ist für meine Geschäftsreisen nach Sibirien bestimmt, da dort im Winter schnell mal unter -50°C herrschen.

Diese Frage lässt sich mit diesen Angaben nicht so einfach mit JA er muss oder NEIN er muss nicht beantworten. Hier wirst du dir arbeitsrechtliche Beratung einholen müssen. Ist bei einem Anwalt aber nicht billig. Da ist es hilfreicher, wenn man Gewerkschaftsmitglied ist - z. B. bei ver.di. Mitgliedsbeitrag: 1% deines monatlichen Bruttolohnes. Kann ich nur empfehlen. Die haben mir in den letzten 10 Jahren auch schon 2x vor Gericht geholfen. Sie beraten aber auch bei solchen Fragen wie du sie hast.

Ich bin übrigens Busfahrer und bekomme von meiner Firma sogar eine warme Jacke gestellt.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet persönliche Schutzkleidung zu stellen,da müsste auch eine Winterjacke zugehören da du ja draussen arbeitest.Jedoch kannst du nicht einfach selber eine kaufen und dem Arbeitgeber in Rechnung stellen.Der muss dir schon eine besorgen.Rede einfach mit ihm darüber.

Nordnaht  17.11.2014, 10:18

Nicht unbedingt. In einer Gärtnerei zB hast du selbst dafür zu sorgen das dir der Hintern nicht wegfriert...Bei Kälte- und Klimaanlagen bekommt man eine, da man das ganze Jahr im Plus und Minusbereich arbeitet.

KittyCat2909  17.11.2014, 10:23
@Nordnaht
.Bei Kälte- und Klimaanlagen bekommt man eine,..

Dies sind aber spezielle Bekleidungen, die nicht der Alltagsbekleidung entsprechen.

Geht es 'nur' um eine Alltagsübliche Bekleidung ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet diese dem Arbeitnehmer zu stellen.

Nordnaht  17.11.2014, 10:25
@KittyCat2909

Kitty wenn du dir meine erste Antwort durchgelesen hättest, ....ich habe hier nur differenziert...mehr nicht. ICH weiß es ja. Bin selbst Gärtnerin und mein Sohn Kälte- und Klimamechatroniker. Es kommt auf den BERUF drauf an!

Kante88
Fragesteller

hab schon damals mit dem chef geredet er meinte er hat die jacken so aufgekauft damals und das ist alles was die haben.

MrZurkon  17.11.2014, 10:20
@Kante88

Schutzkleidung muss er stellen,ob Jacken nun unbedingt dazu gehören ,weiss ich nicht so genau.Wir bekommen jedes Jahr eine neue eigene Winterjacke von der Firma,genauso wie einmal jährlich neue Sicherheitsschuhe.

Nordnaht  17.11.2014, 10:21
@Kante88

Wenn er nur einem Teil von den Mitarbeitern eine Jacke stellt, sollten dann auch nur diese draußen arbeiten. Hab keinen Plan was man da sonst machen kann...

Kante88
Fragesteller
@MrZurkon

ich hab viele hemden bekommen für die saison die wir tragen müssen und eine jacke aber niemals für den winter geeignet.

MrZurkon  17.11.2014, 10:23
@Nordnaht

Er sollte einfach mal mit seinem Chef reden,ob er nicht auch eine bekommen könnte.

Kante88
Fragesteller
@Nordnaht

ne der wird sagen gibt es nich mehr das is alles was ich damals aufgekauft habe ich hatte ihn schonmal wegen jacken gefragt.

vorallem der schiffsführer der die winterjacke hat benutzt sie nichmal die liegt in seinem schrank aber das is so eine zecke der gibt sie glaube ich niemals ab.

MrZurkon  17.11.2014, 10:30
@Kante88

Jacken gibt es überall,er muss dir ja nicht die teuerste kaufen,ausserdem kann er Arbeitskleidung von der Steuer absetzen....falls er stur bleibt,dann musst du dir halt selber eine kaufen.

KittyCat2909  17.11.2014, 10:20

Schutzkleidung ja.

Hier geht es aber um ganz normale Alltagsbekleidung. Dies muss kein Arbeitgeber bezahlen.

MrZurkon  17.11.2014, 10:22
@KittyCat2909

Wenn man nur draussen Arbeitet im Winter,dann gehört eine Winterjacke ja quasi zur Schutzkleidung.Aber man kann auch vom Arbeitnehmer verlangen sich eine dicke Jacke zu kaufen,wenn er friert,sowas kostet nicht die Welt.

KittyCat2909  17.11.2014, 10:24
@MrZurkon

Wenn man nur draussen Arbeitet im Winter,dann gehört eine Winterjacke ja quasi zur Schutzkleidung

Das ist leider Unsinn.

Ich dreh mal den Spiess um- gehst du nackt zur Arbeit? ja- nein? Wohl doch eher nein ;-)

MrZurkon  17.11.2014, 10:28
@KittyCat2909

Wenn ich dürfte würde ich das im Sommer machen :D Da wir alles von der Firma bekommen muss ich mir über meine Arbeitskleidung keine Gedanken machen.Wenn der Lehrling sich keine eigene Winterjacke leisten kann und dadurch ständig eine Erkältung hat,sollte der Chef es sich überlegen ihm eine zu kaufen :)

Zum einen ist darauf zu achten, ob der Tarif- oder Arbeitsvertrag irgendwelche Regelungen für die Arbeitskleidung hergibt, anonsten ist ein AG nur verpflichtet Schutzkleidung - also zur Gefahrenabwehr - zu stellen. Arbeitskleidung die nur dem "Schutz" vor Kälte dient ist in dem Sinne keine Schtzkleidung und muss vom AG auch nicht bezahlt werden.