Vermieter verlangt, das wir fremde Möbel entsorgen müssen?

7 Antworten

Vermutlich kam der anonyme Hinweis mit Info, dass diese euch gehören.

Einmal durchatmen und mitteilen, dass diese Möbel nicht euer Eigentum sind und ihr diese entsprechend selbstverständlich auch nicht entsorgen werdet.

(EDIT : Ihr dürft die auch nicht mal entsorgen, selbst wenn ihr wollen würdet ;) Stell dir mal vor du legst da mal vor die Türe eine Einkaufstasche ab und der Nachbar wirft sie weg)

baka2305
Fragesteller
Ihr dürft die auch nicht mal entsorgen, selbst wenn ihr wollen würdet ;)

Völlig richtig. :) Ist es denn Sinnvoll die Verwaltung überhaupt anzuschreiben, oder soll ich das ganze Kommentarlos ignorieren? Denn wir sind uns ja alle einig, es ist nicht unser Bier.

Auch wenn mal wieder alle schreien: "Sind ja nicht eure Moebel", gebe ich dennoch zu bedenken, dass Muellentsorgungskosten im Rahmen der Betriebskostenabrechnung grundsaetzlich umlagefaehig sind.

Wenn sich die Moebel also nicht einer bestimmten Mietpartei zuordnen lassen und der Vermieter sie entsorgen lassen muss, kann er die Kosten dafuer auf alle Mieter umlegen.

baka2305
Fragesteller

Ja, aber nicht explizit auf mich. Darum geht es mir in erster Linie. Insgesamt ist das natürlich für alle ärgerlich, aber ich sehe das nicht ein.

Per Einschreiben (ohne Rückschein) einen Widerspruch an die Verwaltung senden, und darlegen, dass die Sachen euch nicht gehören.

Schreib denen freundlich aber bestimmt zurück, dass es

a) nicht Deine Möbel sind

b) Du natürlich kein fremdes Eigentum widerrechtlich entwenden und entsorgen wirst

c) Du ihnen, wenn sie das denn wünschen und darlegen können, dass die Möbel legal entsorgt werden dürfen, gerne ein Angebot über die Kosten machst, wenn Du das übernehmen sollst

baka2305
Fragesteller

Ich schreibe gerade die Mail. Und ich übernehm natürlich gar nichts. Ich kümmere mich auch um nichts. Das ist das Problem der Mieter. Und wenn die weg sind das der Verwaltung.

Wo kommen wir denn hin das ich anderer Leute Probleme löse? :)

tinalisatina  01.05.2022, 15:00
@baka2305

Ach komm. Du könntest doch guten Willen zeigen. Und ein Stundenlohn von 120 Euro ist ja nicht zu verachten.

baka2305
Fragesteller
@tinalisatina

Ja... ich sollte nicht so kleinlich sein ;)

Wenn Euch die Möbel nicht gehören, müsst Ihr sie nicht entsorgen und auch für eine Entsorgung nicht bezahlen.