Abfall entsorgung

4 Antworten

du musst jederzeit freien Zutritt zu drn Müllbehältern haben können. Den Schlüssel muss er dir geben. oder ne extratonne bereitstellen.

nein, aus meiner sicht kannst du keinen schlüssel verlangen. es heißt ja dass du die container benutzen kannst, nicht aber musst. es bleibt dir überlassen, dir selbst müllgefäße zu besorgen und selbst dafür zu bezahlen. müllentsorgung ist grundsätzlich sache des mieters und nicht des vermieters.

sammle doch irgendwo bei dir und bring 1 x wöchentlich rüber.

wo ein wille ist, ist auch ein weg.

Wahrscheinlich handelt der Vermieter so, weil er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Allerdings wohnst Du anscheinend in einem Haus mit Gewerbe.

Gewerbemüll wird anders bezahlt als Hausmüll.

Er muss eine Hausmülltonne anschaffen für seine Mieter, frag mal bei Eurer Müllentsorgung nach.

Das mit den schlechten erfahrungen weiß ich jetzt nicht.

Ja meine Wohnung ist über dem Geschäft meines Mieters und der hat eine Tierhandlung. Gewerbemüll wird anders berechnet? Okay das wußte ich auch noch nicht. Mir wird folgendes berrechnet:

Die einmalige Entleerung der 120-l-Biotonne / Reststofftonne kostet 4,60 Euro
Für die 120-l-Biotonne werden pro Haushalt 4 Mindestentleerungen p.a. berechnet, und die Restabfalltonne 2 Mindestentleerungen also 6x4,60 also 27,60 Euro und die Grundgebühr

Die von jedem veranlagten Haushalt eingezogene Grundgebühr beträgt 62,00 Euro.

Bezahle jedes Jahr 89,60 Euro

@Frank1976

das ist ja ok, esgeht jetzt nicht darum, was Du bezahlst, sondern was Dein Vermieter an Entsorgung bezahlt.

Die Frage ist jetzt, ob es für Dich diese Mülltonne überhaupt gibt, oder ob es nur diese Tonne für Gewerbeabfälle gibt.

Es kann nicht sein, dass Du nicht frei zugänglich zu Deiner Mülltonne kannst.

ich denke mal, wenn da steht "in das vom Vermieter dafür bereitgestellte Gefäß", dann musst du ja dazu freien zugang haben- ich würde nochmal freundlich mit ihm reden, und wenns nicht geht, vllt einen rechtsanwalt befragen?

lg, olivia