Vermieter möchte Sperrmüll-Entsorgung allen in Rechnung stellen. Darf er das?

8 Antworten

Vermieter dürfen im Rahmen der Betriebskostenabrechnung Sperrmüllkosten auf die Mieter des Hauses aufteilen. Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) entschied der Bundesgerichtshof (BGH VIII ZR 137/09) damit eine langjährige Streitfrage.

Betriebskosten Sperrmüll (mieterbund.de)

eggenberg1  19.10.2021, 13:08

dannmuss aber auch gesichert sein, dass der sperrmüll dort aus dem HAUSE des vermieters stammt udn DAS scheint ja garnicht fest zu stehen !

Der Müll wurde offenbar wild im öffentlichen Raum abgestellt, dass kann man nicht einfach euch in Rechnung stellen. Der Vermieter kann diesbezüglichen Forderungen der Stadt an ihn auch widersprechen.

Versuchen Sie mit dem Vermieter eine quotale Umlage zu erreichen, die Sie selber nicht unangemessen benachteiligt.

der vermieter kann das gerne "in rechnung stellen", aber das ist nicht mit einer verpflichtung verbunden, es auch zu bezahlen.

er soll doch mal mit juristischen mitteln versuchen, solche kosten auf die mieter umzulegen, die nicht von den mietern verursacht wurden. dann wird er grandios damit scheitern.

das ist sein risiko als eigentümer des grundstücks.

Lillyxdxf
Fragesteller

Vielen Dank. Also am besten die Zahlung einfach verweigern?

anitari  13.09.2021, 09:38
dann wird er grandios damit scheitern.

Irrtum

Betriebskosten Sperrmüll (mieterbund.de)

eggenberg1  19.10.2021, 13:10
@anitari

wenn NICHT feststeht dass der müll vom HAUS verursacht wurde kann er das auch nich t umsetzen !!

Auf öffentlichem Gelände (nicht Grundstück des Vermieters) trägt die Kosten der Entsorgung die Gemeinde, weder dein Vermieter noch ihr als Mieter.

Weise die Forderung mangels Rechtsgrundlage zurück.

eggenberg1  19.10.2021, 13:07

HM -- sperrmüsll muss doch schon länger pro m3 bezahlet werden -- egal ob auf öffentlich stehenden grund oder im privaten sowieso !! aber ich finds unabhänig davon unmöglich einfach zu behaupten, dass deimeiter dieses hauses den dreck dort entdorgt haben sollen ohen Hintergrundwissen