Vermieter kümmert sich nicht um Pharaoameisen in der Wohnung seit 3 Monate?

2 Antworten

Also ich habe mal vor ca. einem Jahr Ameisenspray von Pfennigpfeiffer geholt. Von der Firma ´ReinEx´ . 400 ml Flaschen. Gelbes Gehäuse. Gibt es mit schwarzen und mit roten Deckel. Preis ca. 2,29 € .

Habe 2 bis 3 Flaschen verwendet. Über Wochen.

War da in einer Ferienwohnung. Dort krochen von außen Ameisen in die Fensterbereiche und vor allem an der Hauseingangstür lang. Da war eine Ameisenstraße.

Zunächst probierte ich es mit Auslegen von Seifenstücken. Das half schon gut. Kommt auf die Sorte drauf an. Ameisen hassen ätherische Öle und viele Düfte.

Jedenfalls sprühte ich reichlich von dem Spray großzügig auf die Ameisenstraße und ca. 20 cm des Umkreises davon. Auch an den Fensterbereichen, von wo aus immer mal Ameisen rein kamen. Irgendwo war halt da was undicht.

Das Spray wirkte binnen weniger Stunden sichtlich. Nach 24 Stunden waren nur noch vereinzelte Ameisen bei der Straße und diese sichtlich irritiert ( ein gutes Zeichen, wenn sie die Duftspuren ihrer Straße/ihrer Artgenossen verlieren, sind sie quasi hilflos, und nur noch Zombies ) .

Nach spätestens 48 Stunden war die Ameisenstraße verweist. Da war nichts mehr zu sehen. Und ich schaute mir die mindestens 7 Tage nach dem besprühen, jeden Tag wenigstens 5 Minuten gründlich an.

Bei dem Fensterbereich war es so, dass noch 4 bis 6 Ameisen in den ersten 48 Stunden nach dem besprühen auftauchten. Aber die waren alle schon zu 80 % bis 95 % tot, als ich sie entdeckte. Manche taumelten noch etwas fitter ( aber nicht wirklich agil ), andere waren mehr tot als lebendig.

Danach war Ruhe! Hab das besprühen aber dennoch noch einmal nach einer Woche wiederholt.

Soll ausdrücken: das Mittel war sehr effektiv.

Problem: ihr bräuchtet je nach Wohngröße 4 bis 8 dieser Flaschen. Und müsstet damit die ganze Wohnung ausräuchern im Sinne von besprühen. Also nicht alle Wände. Und nicht die ganzen Böden. Das wäre Unsinn.

Aber alle Ecken. Besonders die mit Fußbodenleisten. Alle Ecken, wo man schwer ran kommt. Auch in Heizungen rein und die Heizungen von unten besprühen.

Großes Problem: das Zeug stinkt bis zu 2 Tage stark. Egal wie sehr ihr ( quer- ) lüftet. Der Geruch verschwindet erst nach 1,5 Tagen bis 2 Tagen. Es riecht schon ziemlich penetrant.

Es wäre aber gut, wenn ihr volle Kanne los sprüht, und dann die Wohnung erst einmal ein paar Stunden nicht lüftet. Das ist besonders effektiv. In dieser Zeit sollte sich dann aber keiner in der Wohnung aufhalten.

Und wie geschrieben: auch nach 3 Stunden Intensivlüften stinkt es weiter stark danach. Bis zu 2 Tage lang.

Man muss vor allem gucken: wo ist der Hauptzugang der Ameisen? Von irgendwoher kommen die ja ins Haus oder in die Wohnung rein. Und verteilen sich dort. Vielleicht gibt es mehrere Haupteingänge. Was unschön wäre.

Diese Haupteingänge kräftig einsprühen. Und vor allem muss man diese natürlich möglichst fachmännisch verschließen. Mit Gips, Estrich, Beton... . Je nachdem.

Aber es ist ganz wichtig, dass man diese Haupteingänge findet. Also die Ursache.

Sind Ameisen erst einmal abgeschreckt und verlassen die Ameisenstraßen, suchen sie sich neue Gebiete. Die können aber durchaus in der Nähe der alten Ameisenstraßen sein. Also guckt euch die Fensterdichtungen usw. genau an.

Ihr könnt natürlich die Miete mindern. Dazu ist es wichtig, dass ihr dem Vermieter zuvor schriftlich über den Mangel in Kenntnis setzt. Und binnen einer Frist um Abhilfe bittet. Die Frist sollte hier maximal 7 Tage betragen.

Andernfalls ihr die Miete mindern werdet. Sind die Ameisen wirklich überall, und beeinträchtigen euer wohnen derart wie von dir beschrieben, halte ich 30 % Mietminderung für angemessen.

Aber sowas ist immer heikel. Ein Anwalt wäre hier tatsächlich ratsam.

Übrigens: wenn man die Miete grundsätzlich gerechtfertigt mindert, darf der Vermieter nicht wirksam kündigen. Selbst dann nicht, wenn die Miete zu hoch gemindert wurde.

Werde Mitglied in einem Mietverein...

deren Anwälte sind darauf spezialisiert...

erkundige dich mal nach einer Mietminderung...