Angst vor Vermieter : was tun?

5 Antworten

In wiefern denn "hohe rechnungen"?

Er muss für ALLES einen nachweiß erbringen. Egal ob für strom, wasser oder heizung. Und diese nachweise MÜSSEN dir im !ORIGINAL! von den Stadtwerken o.ä. vorgelegt werden. Keine handgeschrieben rechnungen akzeptieren! Falls du zeweifel an der richtigkeit der rechnungen hast, rufe jemanden der die wasseruhren ect kontrolliert!

Ich gebe dir auch den rat die wohnung zu fotografieren. Den boden, die wände, stecker usw. Damit er später nicht noch die mietkaution behalten kann. Und nimm dir bei der wohnungsübergabe auf jeden fall zeugen dazu. Keine famile. Eher freunde.

Und wenn du irgendwo lang gehst wo du vermutest ihm über den weg zu laufen halte dein handy griffbereit (mit angeschalteter viedofunktion oder recorder) um auf zu zeichnen wie er mit dir spricht.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG NADAMI

futureworld
Fragesteller

vielen lieben Dank an alle - aber ich kann nur ein *chen vergeben....

Wieso hast du denn Angst, so hat der dann ja sein Ziel erfolgt.... Bekommst du ein Schreiben, lieber sofort aufmachen und ein Schreck bekommen, als das man Ballast mit sich herum trägt...

Wenn du den Typ doch schon einordnen kannst vom Wesen, dann weißt du doch das man mit dem Schlimmsten rechnen muss, Frust und Angst weglachen,

Du wohnst bald woanders, hast mit dem keinen Vertrag... Gar nicht großartig mit dem Typ sich unterhalten, selbst bei Auszug nicht, aus der Vergangenheit lernen jeden Pub, der dir wichtig ist, wird aufgeschrieben, so dass er abzeichnen kann.... Musst du eine Wohnungsabnahme noch hinter dich bringen, mensch du hast doch einen PC- Wohnungsabnahmeprotokoll, die wesentlichen Stichpunkte erfassen mit Hinweis auf OK und Mangelfeld, Grund und Definierung des Mangels, hast du Kaution bezahlt, so wird unten dieses auch erwähnt, das die Abnahme erfolgreich war und dir die Kaution vollständig mit Verzinsung innerhalb von 5- Werktagen auf dein Konto eingeht, zur Sicherheit nochmal Bankverbindung mit drauf schreiben von dir....

Und das Protokoll hat dieser an Ort und Stelle zu unterschreiben, denk an den Zählerstand/stände, wenn du über deinen Vermieter zahlst, wenn nicht trotzdem mit aufführen, sicher ist sicher, nicht das du 1 Woche ca. nicht mehr dort wohnst, keinen Schlüssel mehr hast wegen der Wohnungsabnahme und der Vermieter darin sein Unwesen treibt.... Handy mitnehmen und Fotos machen von der leeren Wohnung, Mängel oder sonstiges kann man dann gleich mitaufnehmen....

Und relax, mit dem hast du dann ja kein Vertrag, und wenn du mit dem sprichst immer schauen das jemand Neutrales dabei ist, der das ganze noch bezeugen kann,...

Beleidigt er dich, macht sonstwas Anzeige wiederum bei der Polizei, einmal kurz hin sich einen halbe Stunde da aufhalten und zu Protokoll wiedergeben, auch wenn die Anzeigen zuvor fallen gelassen wurden... Macht man weiter....der kann sich nicht verhalten, also ist Gegenverhalten leider dann Trumpf aber in guter Weise man zeigt ihn an.... bevor man sich zu was schlechten hinreißen läßt und diesen nachher womöglich noch bedroht und der Vermieter dafür Zeugen hat... ist nicht gut....

Und positiv sehen, die Wochen zählen, ist nicht mehr lange, juhuuuuuuuu Umzug, Renovieren, schöööööööönnnnn und den Typ nicht mehr sehen und nicht mehr hören, ist doch super und immer schön Haltung annehmen.... stell dir vor bist beim Bund und du wirst gerade von irgendeinem Obergefreiten zusammen geschrieen, dann denkst du dir einfach dabei.... "JAAAAAAAAAAa GIB MIR MEHR!" Dann denkt man weiter,..... Schööööön ich weiß jaaa von welch einem Unteren RANG der kommt, ich steh drüber, Retourkutsche, bekommt der dann durch die Anzeige, Vorgesetzte müssen nicht brüllen, die relaxen, passt jemand nicht, wird delegiert, deine Delegierten sind in dem Fall Polizei Freund und Helfer.... die werden dafür bezahlt Thema Steuergelder um sich mit Müll im menschlichen Bereichen auseinanderzusetzen, du hast den Müll bereits entsorgt, es geht allein um den Müllbestandteil Vermieter und nach dir die Sintflut...

Du bist der Boss, aber du bist guter Boss in dem du dich nicht schlecht verhälst sondern deine Schäfchen mit guter Miene und Protokoll ins Trockene bringst,.... dem vorführen, dass er nur Bauernschläue besitzt gepaart mit unsozialem Verhalten...

Guten Umzug, viel Spaß und nicht so die Kisten überladen.... :D

Da kann dir dein Anwalt sicher am besten helfen - vielleicht mit einer Unterlassungsklage. Oder schau erst mal hier: frag-einen-anwalt.de/Mietermobbing---Vermieter-mobbt-Mieter-__f2746.html

futureworld
Fragesteller

er ist sehr einflussreich, hat (wahrscheinlich) sehr gute Anwälte - man hat als Mieter gegen den so gut wie keine Chance.

Zentralorgen  27.07.2011, 18:41
@futureworld

Dann wende dich an einen Mieterschutzverein - die haben spezialisierte Anwälte und die haben die ganze Zeit mit solchen Fällen zu tun: mieterbund.de

Die Wohnung in einem so guten Zustand übergeben, dass er nichts zu meckern hat. Zeugen dabei haben und unbedingt ein Protokoll anfertigen. Wenn er das nicht unterschreiben will, lasse die Zeugen unterschreiben. Fotos machen. Oder vielleicht lieber noch mal ein bißchen Geld investieren und Mieterverein kontaktieren?

futureworld
Fragesteller

Fakt ist : meine "Wohnung" hat massivste Mietmängel und der Kerl hat jahrelang so gut wie nichts gemacht! Nachdem ich dann auf Anraten meines Anwalts die Miete zu 90 % gekürzt habe, ist er ausgerastet und wollte mich deswegen anzeigen (von all den Beschimpfungen mal abgesehen)

Anifin  27.07.2011, 18:32

unbedingt die Zählerstände von allem ins Protokoll!

Anifin  27.07.2011, 18:34
@Anifin

Das ist ja schon hart. Dann läßt Du Dich bei der Übergabe am besten gar nicht sehen - Vertreter vom Mieterverein?

Wenn ihr dir Näher kommt - Ruf mich - Nein im ernst?

Du hast ihn Wegen nötigung angezeigt. Okay. Am besten wenn ihr dir Näher tretet holst du einen freund und wenn er dich bedroht dann ruf die Polizei. Am besten du hälst dich auch von ihm Fern. Hast du schon mit deinem Anwalt gesprochen? empfehle ich dir.

futureworld
Fragesteller

ich hab mittlerweile Kontakt zu einem Polizeibeamten, der sich diesbzgl. sehr gut auskennt. Vielleicht sollte ich mit dem mal wieder n Termin vereinbaren