Was tun, wenn der Vermieter einem den Grundriss der Wohnung für das Finanzamt verwehrt?

8 Antworten

Der Vermieter hat keine Pflicht, dir einen Grundriss zur Verfügung zu stellen. Vielleicht hat er selbst sogar gar keinen, denn ein Eigentümer ist auch nicht verpflichtet einen zu haben.

Wie schon andere schrieben: Miss selbst aus und erstelle selbst einen Grundriss. Wenn du Angst hast, dass das Finanzamt das nicht anerkennt: Google mal nach "Grundriss erstellen", dann findest du sowohl kostenlose Programme, mit denen du dann selbst einen professionellen Grundriss mit deinen ausgemessenen Daten erstellen kannst oder für kleines Geld - weniger als 20 Euro - eine Agentur das machen zu lassen. Was anderes als das hat auch der Vermieter nicht.

Frag direkt beim Finanzamt,ob die das Schreiben nicht einfordern können! Sag einfach,Er lässt es Dir nicht zu kommen. Wenn gar nichts geht,hilft nur ein Anwalt oder ein Mieterschutzverein.

Der Vermieter hat möglicherweise keine Pläne für das Haus bzw. die Wohnung. Er müßte selbst auch erst einen anfertigen lassen. Wenn eine gewisse Professionalität gefragt ist, müßte er einen Bauzeichner oder Architekten beauftragen eigens einen anzufertigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er zum Bauamt geht und nach Plänen für das Haus fragt, um sie zu kopieren. Auch das ist mit Zeit- und Geldaufwand verbunden und es ist auch nicht sicher, ob die Pläne, die im Bauamt vorhanden sind, überhaupt noch mit dem tatsächlichen Grundriss der Wohnung überein stimmen.

Daher ist nachvollziehbar, dass der Vermieter kein Interesse daran hat, Dir bei Deinen Problemen mit dem Finanzamt zu helfen.

Stattdessen könntest Du selbst einen Profi beauftragen, der Dir einen Grundriss nach Vorstellungen des Finanzamts anfertigt. Falls Du vor hast, noch längere Zeit in der Wohnung zu wohnen und auch in den kommenden Jahren ein Zimmer als Arbeitszimmer absetzen möchtest, wäre das vielleicht eine lohnende Sache, diesen Aufwand zu betreiben. Falls nicht, entstehen Dir hier vielleicht wesentlich mehr Kosten, als Du vom Finanzamt an Steuerrückzahlung erlangen kannst.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass Du das Finanzamt bittest, jemand direkt zu Dir zu schicken, um sich selbst ein Bild zu machen.

Den Vermieter jedenfalls kannst Du nicht zwingen. Allenfalls bitten, Dir gegen angemessene Aufwandserstattung weiter zu helfen.

Zwingen gar nicht, er ist nicht verpflichtet ihn dir auszuhändigen? Wozu wird er denn benötigt?

Bizkitsp
Fragesteller

Zur Anrechnung des Arbeitszimmers beim Finanzamt

Bei einem Bekannten wurde das mal vom Finanzbeamten nicht anerkannt. Der musste eine Kopie vom Grundriss vorlegen.

Wenn ein Beamter sich so verhält besteht die Möglichkeit zum nächsthöheren Vorgesetzten  oder zum Dienstellenleiter/ Leiter des Finanzamtes zu gehen.