Vermieter fragen, ob ich die Schufa nachreichen soll?

4 Antworten

Wenn nicht danach gefragt eid, musst du es selbst auch nicht erwähnen.

Aber manche Vermieter sehen es schon als selbstverständlich an, dass du eine Selbstauskunft vorlegen kannst. Ein anderer, der die Auskunft dann bereits dabei hat, hat eben bessere Karten.

DrZoidb3rg
Fragesteller

Den Termin habe ich sehr spontan bekommen. Gestern habe ich mein Interesse an der Whg. bekundet, heute hab ich schon die Besichtigung.

ich denke, es kommt gut.

schufa-auskunft bringt deinem vermieter dir bezüglich ein bisschen mehr sicherheit/vertrauen.

übrigens dran denken: 1x im jahr kannst du die schufa-auskunft kostenlos beantragen. nicht dass du da versehentlich geld für zahlst ;)

Schufa bringt man nur, wenn der VM diese wirklich haben will. Er wird dir also explizit bei der Wohnungsbesichtigung sagen, was er alles von dir braucht, wenn du in die engere Wahl kommst.

nuja....in den heutigen zeiten bringt es dir, eklatante, vorteile! ;-) schufa...selbstauskunft mit vorvermieter und gehaltsnachweise sind mehr als nur gern gesehen! ;-)