Schufa Auskunft - Vermieter Einwilligung

6 Antworten

Das geht schon klar mit der Schufa-Auskunft. Ist kein Misstrauensvotum oder so was, sondern heute absolut üblich. Wenn jemand massiv verschuldet ist, ist die Gefahr einfach größer, dass es irgendwann mit den Mietzahlungen hakt. Du brauchst ihm nur dein Einverständnis zu dieser Abfrage zu unterzeichnen, den Rest macht er dann.

Bieten Sie der Einfachheit halber dem Vermieter neben der Selbstaukunft mit Kopien der Einkommensunterlagen eine aktuelle Schufa-Auskunft im Original an. Das reicht in aller Regel aus. So eine Bonitätsabfragezustimmung könnte Basis einer Auskunftsabfrage bei ihrer Hausbank sein.

Also eine Schufa Auskunft habe ich ja, aber meine Frage war ob ich dazu noch eine extra Einwillgung unterschreiben muss, damit er auch nach fragen kann ...

@nettedani

Sie müssen Garnichts! Wollen Sie aber die Wohnung haben, dann werden Sie wohl oder übel den Ansprüchen des Vermieters genügen oder sich etwas anderes suchen, bei dem die Ansprüche des Vermeiters an die Bonitätsprüfung seines potentiellen Mieters nicht so hoch geschraubt sind!

Ja, genau so ist es gemeint. Der Vermieter will sicher gehen, das du die Miete auch zahlen kannst. Nicht das du durch hohe Schulden in Zahlungsverzug mit der Miete kommst. Das ist heut zutage ganz normal mit der Bonitätsabfrage!

Sieh´s mal so: Der Vermieter bezahlt dafür! Sonst müsstest du die Schufa- Auskunft selber beantragen und dafür bezahlen! Meist haben Vermieter so eine Art "Abo", also bezahlen eine bestimmte Summe an die Schufa und ziehen sich dort schnell die Informationen.

damit kann der Vermieter feststellen ob du zahlungswillig bist, und keine offen stehende Schulden hast, wer dies verweigert kommt in den verdacht, nicht zahlungskräftig-willig zu sein