Verluste mit dem Dirk Müller Fond?

6 Antworten

Hätten die Menschen, die zum Auflagedatum 2015 den Dirk Müller Premium Aktienfond gekauft hätten, heute Gewinn gemacht?

Nein

Ich verstehe das so, dass man damit 10% Verlust gemacht hat?

Kommt ungefähr hin.

Ist die Dividende schon in dem Chart eingerechnet?

Nein. Das Chart ist ein reiner Kurschart. Gleiches Spiel wie bei den typischen Aktiencharts. Erfolgte Ausschüttungen werden am Tag der Ausschüttung vom Kurs abgeschlagen

Wobei anzumerken ist, dass in dem Fall die Ausschüttungen bisher vernachlässigbar sind. Es waren lt. den mir zugänglichen Informationen bisher insgesamt 0,28 Euro pro Anteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Fonds ist thesaurierend, was bedeutet, dass Zinsen und Dividenden sofort wieder investiert werden, also im täglich festgestellten Kurs enthalten sind.

Die Wertentwicklung ist also die ganze Wahrheit.

Für einen Großteil der Anleger ist es noch schlimmer. Mehr als 2/3 des Volumens wurden im ersten Halbjahr 2020 eingeworben. Vermutlich ein Vertrag mit den Sparkassen, bei denen auch noch 4 % Ausgabeaufschlag gezahlt wurden.

skrendar  21.03.2021, 17:18

Sparkassen dürfen diesen Fonds nicht vertreiben, da sie hierfür keine Lizenz haben. Selbst wenn: die 4 % fließen in Dirks Tasche.

skrendar  21.03.2021, 20:19
@Rat2010

Ich habe das daher, da ich dort arbeite.

Auf der Website steht nur, dass man den Fonds über die Sparkasse kaufen kann "Da Sie den Dirk Müller Premium Aktien Fonds einfach über Ihre Bank oder Sparkasse kaufen können", daran ist nichts falsch. Hast du ein Depot kannst du den Fonds kaufen.

Zwischen "Wird vom Bankberater empfohlen" und "kann ich über die Sparkasse kaufen" liegt ein unterschied.

Meine Kollegen und ich machen uns schon immer über den Fonds lustig denn er schütz vor allem, sogar Rendite ;-)

https://www.dirk-mueller-fonds.de/kaufen/beratervermittler Hier siehst du die Finanzagenturen, die den Fonds vertreiben.

Dirk Müller ist ja auch einer der permanent den nächsten Crash erwartet, der für ihn garantiert nächste Woche kommt obwohl es in der aktuellen Woche bereits einen Crash gab und sein Fonds spiegelt die Vermögensentwicklung von Leuten wieder die wie er auch immer immer den nächsten Crash in sehr naher Zukunft erwarten.

Ein top Beispiel wieso man seine Geldanlage lieber selbst machen sollte ^^

Rat2010  14.03.2021, 21:59

Oder jemanden fragen, der sich mit so was auskennt.

Ich habe drei Worte mit ihm gewechselt und gewusst, dass ich ihm ganz bestimmt kein Geld anvertrauen werde. Er wird vermutlich noch so ungefähr jeden Anfängerfehler machen, den man machen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die gesamte Wertentwicklung (Performance) handelt incl. Dividenden. Kursentwicklung wäre dann missverständlich.

Anfangsstand in 2015: 92; Stand in 2021: 90; verlust ca. 2%. Wie kommst du auf 10%?

Man beachte auch, dass der Fonds mit einer Absicherungsstrategie ausgestattet ist, die Geld kostet.

toomuchmoon5
Fragesteller

habe den Chart auf max eingestellt. Wie kommst du auf die 92 von 2015?

berndcleve  14.03.2021, 21:33
@toomuchmoon5

Aus dem Diagramm, fängt bei 92 an, steigt kurz danach auf 94. oder nicht ?

toomuchmoon5
Fragesteller
@berndcleve

bei mir bei 100

Rat2010  14.03.2021, 21:46
@berndcleve

Die ersten Anteile wurden am 17.04.2015 zu 100 € ausgegeben. Sieht man aber auch am Chart. Keine Ahnung, wo du hinschaust.

berndcleve  14.03.2021, 21:48
@Rat2010

Das frage ich mich manchmal auch, wo ich hinschaue. in dem verlinkten Diagramm auf 5 Jahr fängt bei mir bei ca. 92 an.

berndcleve  14.03.2021, 22:26
@berndcleve

Okay , jetzt gerafft, auf Maximal geklickt.