Was ist der Unterschied zwischen einem Banker und einem Bankier?

5 Antworten

Schauen wir einmal, an die Anfänge des Berufsstandes. Es geht schon los mit der Berufsbezeichnung "Bankkaufmann". Eine unsinnige Formulierung. Eigentlich gibt es nur Bankiers oder Kaufleute. Der Bankier will lediglich einen Zins verdienen, aus der Spanne von Einlagen- und den Kreditzinsen. Es lässt ihn kalt, wenn der Kaufmann mit dem Kredit ein Vermögen erwirtschaftet. Ganz im Gegenteil, der Bankier freut sich, je reicher sein Kunde wird. Der Bankier möchte ja nur den Zins verdienen. Ansonsten verwahrt er im weiteren Sinne Wertgegenstände seiner Kunden und ist ihnen dabei behilflich. Der Kaufmann hingegen geht Wagnisse ein, indem er Waren einkauft, die er später teurer vermarkten will.

Diese beiden Berufsgruppen sind von ihrer Ethik her grundverschieden und erfordern gänzlich unterschiedliche Charaktere und Lebenseinstellungen. In dem Moment, wo der Bankier sozusagen als Kaufmann mitverdienen möchte, also zum Geschäftemacher wird, mutiert er - im heutigen Jargon - zum Banker. Und damit ist die Bank unter einer völlig anderen Führung.

http://www.markuselsaesser.com/de/blog/post/banker-oder-bankier-13287

Ein Bankier war ein ehrenwerter Mensch in gehobener Position bei einer Bank oder deren Eigentümer, der mit und für seine Kunden Finanzgeschäfte machte.

Ein Banker ist ein mehr oder weniger gewissenloser Mensch, der aus "seiner" Bank und den Kunden und anderen für sich den maximalen Gewinn zu erzielen versucht. Gelegentlich nimmt er auch in Kauf, daß er die Bank und ihre Kunden in oder dicht an den Ruin führt.

in dem einen wort ist noch ein i

bankier hatte man früher die eigner einer bank genannt oder den örtlichen direktor vielleicht

banker ist einfach jemand, der bei der bank arbeitet

eigentlich ist bankier der eigner, der auf eigenes risiko arbeitet, kein angestellter

Bankier = Inhaber oder Vorstandsmitglied einer Bank.

Banker steht für einen (leitenden) Angestellten einer Bank

Ein Bankier ist eigentlich jemand, dem eine Bank GEHÖRT.

Ein Banker ist ein angestellter Bankkaufmann.

Ganz einfach und richtig erklärt. Dazu muß man nicht viel mehr sagen.