Anteil der Stromkosten am Umsatz der Deutschen Bahn?

4 Antworten

Kosten für Strom und Diesel werden in der Regel nicht getrennt aufgeführt, aber die Energiekosten generell betragen ca. 3% der Gesamtausgaben, dabei dürfte der größte Teil auf Elektrizität zurückfallen

toomuchmoon5
Fragesteller

Das ist ja sehr wenig oder?

Keiner verbraucht so viel Strom wie die Deutsche Bahn. Zwei Prozent des deutschen Verbrauchs fließt in den Betrieb von täglich 20.000 Zügen. Der DB-Jahresverbrauch von 12 Milliarden Kilowattstunden entspricht dem Berlins.05.09.2011

Genaue Bilanzzahlen wirst Du so nicht finden, denn die Tochter DB Energie GmbH verkauft ja den Strom an die 600 verbundene Unternehmen https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bahn muss auf ihren Stromverbrauch Steuern zahlen, die Autos auf das Benzin, aber die Flugzeuge nicht auf ihren Treibstoff (der zusätzlich noch der Klimaschädigste ist).