Eigene Bank gründen?

7 Antworten

So eine Bank wie unten abgebildet wirst du als Privatperson gründen können. Wenn du mehrere davon anschaffst, dann kannst du die ggf. Gewinnbringend weiter verkaufen oder vermieten.
Für alles andere brauchst du eine Bank-Lizenz und entsprechendes Grundkapital, woran wohl nicht so einfach heranzukommen ist. Einzige wirkliche Möglichkeit ist, dass du reich wirst und dir eine existierende Bank kaufst.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Geld, Wirtschaft und Finanzen)

Dafür brauchst Du eine Banklizenz, die bekommt man nicht "einfach so" mit Gründung. Eine Bank kann man auch nicht einfach Gründen. Dafür gibts tausende Vorgaben. Allein die Basis-Summen die vorhalten musst zur Einlagensicherung....

Naja und dann brauchst Du natürlich Kunden. Ohne Kunden kein Kreditgeschäft, usw.

Also meine Aussage: Nein. Kann man nicht. Jedenfalls nicht als Privatperson mal eben so aus der Idee heraus.

iamaplayboy
Fragesteller

Wenn man eine Ausbildung als Bankkaufmann hat

christl10  24.01.2022, 13:33
@iamaplayboy

Mit der Ausbildung alleine kannst Du nichts anfangen.

....wenn du alle gesetzlich Auflagen und Bestimmungen erfüllst, ja.

Nein, das kann man nicht so einfach. Dafür brauchst du eine Banklizenz und 5 Millionen Euro. Die Banklizenz ist an verschiedenste Voraussetzungen geknüpft, z.B. Leitungs-/Vorstandserfahrung in einer Bank.

Wenn Du 500 Mio € hast kannst Du eine Bank gründen.

On Du dann auch erfolgreich sein wirst steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Recherche
Chiko135  24.01.2022, 13:35

5 Millionen reichen schon :)

christl10  24.01.2022, 13:35
@Chiko135

Na dann viel Erfolg.

Chiko135  24.01.2022, 13:38
@christl10

Danke. Wobei? Ich habe nicht vor, eine Bank zu gründen.

christl10  24.01.2022, 13:39
@Chiko135

Auch wird man mit nur 5 Mio € nicht weit kommen.

Chiko135  24.01.2022, 13:40
@christl10

Es ging mir eher um die einzuhaltenden Vorschriften und da reichen 5 Mio aus. Ob im Zweifelsfall 500 Mio zum Erfolg führen ist ebenso ungewiss :)