Ausbildung Bankkauffrau?

5 Antworten

Keine Sorge, es ist total normal, dass Azubis mit ganz unterschiedlichen Wissensständen in die Ausbildung kommen.

Teils ist gar kein Vorwissen für uns Ausbilder sogar einfach als das was sie schon wissen, weil das teilweise sogar falsch ist oder einfach aus rechtlichen Gründen so nicht im Kundengespräch genutzt werden darf.

Man sollte Grundrechenarten und Zinsrechnung aus der Schule mitbringen, sonst wird es für dich schwieriger in der Berufsschule, alles andere lernst du dort oder vor Ort in der Bank.

Du wirst feststellen: So einige Banker kennen sich im Bereich Wertpapiere auch gar nicht tiefer drin aus, wenn sie nicht in dem Bereich arbeiten (und selbst dann manche leider weniger als sie sollten) oder sich privat dafür interessieren. Denn auch in der Ausbildung lernst du dazu nur die Grundlagen, alles andere erfolgt dann später falls du beruflich in die Richtung gehst. Alleine schon, weil man im Bereich der Wertpapier-/Vermögensberatung so einige rechtliche Dinge beachten muss.

Ich habe dual in einer Bank studiert und wenn ich mich mit meinen alten Studienfreunden treffe und wir mal über die Arbeit reden, verstehen auch die wenigsten wovon ich im Detail gerade spreche, weil sie in ganz anderen Bereichen gelandet sind. Und die haben sogar zusätzlich zur Ausbildung studiert. Ich arbeite im Kapitalmarktbereich, von manchen der Produkte mit deinen ich jetzt arbeite hatte ich vor dem Studium noch nie was gehört gehabt und auch da nur dass es sie gibt ohne Details, heute ist das für mich Alltag. Unsere Azubis oder Dualis schauen bei uns im Bereich die ersten Tage auch immer erstmal sparsam, wenn sie die ganzen neuen Begriffe von uns hören, die wir so im Alltag benutzen und da geben wir uns schon Mühe, Dinge verständlich zu erklären und nur die wichtigsten Fremd- oder Fachwörter zu benutzen. Aber wenn man in Handelssprache englisch unterwegs ist, benutzt man dann doch mal aus Gewohnheit einfach die Begriffe statt das evtl. ihnen sogar bekannte deutsche Wort.

Das lernst du also alles in der Ausbildung oder später dann im Job.

Hallo,

du machst doch die Ausbildung, um zu lernen. Daher würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen.

Wenn du aber gerne möchtest, kannst du dich in deiner Freizeit schon einmal mit den von dir genannten Themen auseinandersetzen.

Fonds und Aktien sind Spezialwissen. Darüber lernst Du in der Ausbildung nur das Basiswissen. Daher ist es jetzt nicht wichtig, dass du Dich da nicht auskennst. Erst nach der Ausbildung geht die Weiterbildung erst ins Detail, wenn Du Dich weiterhin damit beschäftigst. Es gibt auch viele Tätigkeiten in der Bank die mit Wertpapiere nichts zu tun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu ist deine Ausbildung da. Das lernst du alles.

Du weißt ja sicher auch nichts über Immobilienkredite, Sicherheiten, Zahlungsverkehr ...., oder? Lernst du alles in der Ausbildung. Dafür ist diese da.

Wenn du das gesamte Wissen hättest, wäre die Ausbildung überflüssig.