Frage zu Vorrang Kreisverkehr mit Rechtsabbiegerspur

Verkehrssituation - (Auto, Verkehr, Verkehrsregeln)

8 Antworten

wenn ich z.B. auf grün bin, ein anderes Auto knapp versetzt oder auf gleicher höhe auf der roten Spur fährt und wir beide die einzigen sind?

Derjenige, der sich einfädelt bzw. in den Hauptweg einfährt hat Vorfahrt zu gewähren, so als wenn man von einer Autobahnauffahrt in den fliessenden Verkehr einfahren will, so ist man dort auch wartepflichtig.

In deinem Fall hast du Vorfahrt zu gewähren, auch wenn dort kein Schild steht. Steht ja auf Autobahnauffahrten auch nicht.

Außerdem handelt es sich bei dieser grünen Straßenführung um ein seitliche Führung um den Kreisverkehr vorbei. Du hast also selbst nichts mit dem Kreisverkehr zu tun, ausser dass du dem ausfahrenden Kreisverkehrverkehr vorrang zu geben hast, da der Ausfahrende aus einem Kreisverkehr immer Vorfahrt hat.

Sollte nun meine Annahme falsch sein, man sich aber dennoch so verhält und Vorfahrt dem anderen gibt, so wäre dies ja nun auch nicht schlimm.

Ich jedenfalls würde vor der Verjüngung des grünen Einfädelstreifens warten und Vorfahrt gewähren.

Die rote Spur hat Vorrang

der direkt aus dem Kreisverkehr kommt hat Vorfahrt

Hallo Ann4DeluXe

Der Pfeil auf der grünen Spur zeigt eindeutig dass sich die grüne Spur einordnen muss und daher die rote Spur Vorrang hat.

Gruß HobbyTfz

ganz eindeutig, Keine Verkehrszeichen, also gilt Reissverschlusssystem.

Hier noch das Gesetz dazu:

§7 STVO - Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge (4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html