Dürfen Autos an einer Kreuzung neben Rollern halten?

8 Antworten

"Wo Platz ist, kann gefahren werden."

=> Wenn du nicht willst, dass Autos neben dir halten - stell dich an der Ampel einfach in die Mitte.

Aber der Roller sollte dann auch besser beschleunigen als übliche Autofahrer. Mit einem 50er wäre das schon eine ziemliche Dreistigkeit.

es ist keine Pflicht sich seitlich zu stellen.

Crack  08.04.2015, 12:52

Wohl aber rechts zu fahren.

An sich dürfen das die Autos nicht.

1. Woher hast du, dass du dich äußerst rechts einordnen sollst?

2. Warum sollte jemand, der sich neben dir einordnet, rechtsabbiegen und dich dabei übersehen, wo er doch neben dir steht?

Bleib in der Mitte der Fahrspur stehen, dann passiert dir nichts. Nirgendwo steht, dass du als Fahrer eines einspurigen Kraftfahrzeugs äußerst rechts fahren musst. Wenn ich mit meinem Motorrad als erstes an eine rote Ampel komme, bleibe ich mitten auf meinem Fahrstreifen. Das kann auch ein Rollerfahrer. Nach dem Losfahren kannst du dich ja wieder rechtseinordnen, was ich auch nicht machen würde, denn ein Roller (wenn es nicht gerade ein "25er" ist) fährt so schnell wie es in der Stadt erlaubt ist.

Crack  08.04.2015, 12:50

1. Woher hast du, dass du dich äußerst rechts einordnen sollst?

§ 2 Abs.2 StVO

Bleib in der Mitte der Fahrspur stehen, dann passiert dir nichts. Nirgendwo steht, dass du als Fahrer eines einspurigen Kraftfahrzeugs äußerst rechts fahren musst.

Nicht äußerst, aber eben rechts.

denn ein Roller (wenn es nicht gerade ein "25er" ist) fährt so schnell wie es in der Stadt erlaubt ist.

45km/h sind keine 50km/h

wiki01  08.04.2015, 14:18
@Crack

Rechts in seiner Fahrspur heißt aber nicht, soweit rechts zu fahren, dass man dadurch einem weiteren Verkehrsteilnehmer ermöglicht, neben einen hinzufahren. Es ist also nicht zielführend, hier die StVO zu zitieren, sondern wichtig ist es hier, die Ausführungsbestimmungen dazu zu kennen. Darin wird nämlich zwischen Fahrradfahrern (die verpflichtend äußerst rechts zu fahren und anzuhalten haben) und Führern eines einspurigen Kraftfahrzeugs unterschieden. Diese Ausführungsbestimmungen zu Gesetzen sind aber nicht über Google zugänglich. Deshalb ist dein falsches Zitieren der StVO entschuldbar.

Crack  08.04.2015, 15:29
@wiki01

Rechts in seiner Fahrspur heißt aber nicht, soweit rechts zu fahren, dass man dadurch einem weiteren Verkehrsteilnehmer ermöglicht, neben einen hinzufahren.

Das habe ich nicht behauptet, ist ja auch gar nicht möglich.

Es ist also nicht zielführend, hier die StVO zu zitieren, sondern wichtig ist es hier, die Ausführungsbestimmungen dazu zu kennen.

Dann hilf mir doch auch bitte weiter und nenne mir die Ausführungsbestimmung dazu. Ich kann so etwas auch mit Google nicht finden...

Oder meinst Du vielleicht die Verwaltungsvorschriften?

Darin wird nämlich zwischen Fahrradfahrern (die verpflichtend äußerst rechts zu fahren und anzuhalten haben) und Führern eines einspurigen Kraftfahrzeugs unterschieden.

Wo aber steht dort das nur Fahrradfahrer rechts fahren müssen, Führer von einspurigen Kraftfahrzeugen aber nicht? Oder welche Unterschiede meinst Du?

Und warum sollen Radfahrer äußerst rechts fahren und auch noch anhalten?

Diese Ausführungsbestimmungen zu Gesetzen sind aber nicht über Google zugänglich.

Eine Geheimsache also? Welche Quellen hast Du denn zur Verfügung die der Öffentlichkeit verschlossen sind?

Ich jedenfalls finde die Verwaltungsvorschriften ohne Probleme im Internet.

Deshalb ist dein falsches Zitieren der StVO entschuldbar.

Aha. Die StVO ist also falsch zitiert. Was ist denn falsch und was wäre richtig?

Im Übrigen entschuldige ich Dein immer noch fehlendes Verständnis für Themen dieser Art, denn derartige Beiträge von Dir sorgen doch immer wieder für ein paar lustige Minuten...

wiki01  08.04.2015, 16:52
@Crack

Dann hilf mir doch auch bitte weiter und nenne mir die Ausführungsbestimmung dazu. Ich kann so etwas auch mit Google nicht finden...

Oder meinst Du vielleicht die Verwaltungsvorschriften?

Wenn ich Verwaltungsvorschriften meinen würde, würde ich sie auch so nennen. Und meine Quellen zu den Ausführungsbestimmungen zu Gesetzen werde ich dir nicht nennen, weil ich dich danach aufessen müsste. :-)

Schön, dass / wenn ich zu ein paar lustigen Minuten beigetragen habe.

JotEs  08.04.2015, 18:38
@wiki01

Im Straßenverkehrsgesetz gibt es den § 6 ("Ausführungsvorschriften").

Im Übrigen gab es in der DDR eine Broschüre mit der Bezeichnung: "StVO  StVZO mit Durchführungsbestimmungen und Verkehrssicherheitsprogramm"

Im vereinigten Deutschland hingegen gab und gibt es keine "Ausführungsbestimmungen zur StVO" o.ä.

Wenn er noch in der Fahrbahn ist und den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einhält, darf er es. Vermutlich wird der Abstand aber NICHT eingehalten. Die Frage ist eher, ob die Information dich weiter bringt, denn die Autos werden es trotzdem tun. Mein Tipp: Halt einfach bisschen weiter in der Mitte. Beim los fahren kannst dich dann wieder rechts halten, aber so fährt keiner nebendran. Überholen können Sie dann immernoch NACH der Kreuzung ;)