Fahrschule Vorfahrt richtig?

Ich bin das Blaue-Auto - (Fahrschule, Verkehr, Vorfahrt)

8 Antworten

Das ist eine (immer wieder hier nachgefragte) klassische "Patt"-Situation:

  1. Blau hat Vorfahrt vor Gelb, wegen "rechts vor links" (StVO §8(1) "An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt.")
  2. Gelb hat Vorfahrt vor Grün, ebenfalls wegen "rechts vor links".
  3. Grün hat Vorrang vor Blau, weil Blau Linksabbieger ist. (StVO §9(3) "Wer abbiegen will, muss entgegen kommende Fahrzeuge durchfahren lassen".) - Streng genommen ist das keine Vorfahrt, da das nicht im Paragraphen zur "Vorfahrt" geregelt ist, sondern eben ein Vorrang, wie ihn z. B. auch Fußgänger am Zebrastreifen haben. Ich bin fast überrascht, dass Dein Fahrlehrer das auch so gesagt hat ;-)

Jeder Wagen hat also einerseits Vorrang / Vorfahrt vor dem einem und muss andererseits den anderen vor lassen.

Eine solche Situation lässt sich (zumindest bei den üblichen Platzverhältnissen auf solchen Straßen) nur durch gegenseitige Abstimmung per Handzeichen klären: Einer winkt dem ihm gegenüber eigentlich Wartepflichtigen zu und "erlaubt" ihm, zu fahren, danach löst sich die Situation von selber auf. (der freundliche "Winker" fährt dann als letzter.)

Beispiel: Du (Blau) winkst Gelb zu, dass er fahren soll. Wenn Gelb dann weg ist, darf Grün fahren (s. oben unter 3.) und zum Schluss Blau.

der , der geradeausfährt hat vorfahrt.. du wechselst ja die straße , während der andere einfach geradeaus weiterfährt

PierTa01
Fragesteller

Also hätte hier nur Rechts vor links gezählt, wenn rechts von mir auch eine Straße wäre?

ersterFcKathas  12.05.2016, 16:58
@PierTa01

du solltest in theorie besser aufpassen

Eichbaum1963  12.05.2016, 17:38
@PierTa01

Also hätte hier nur Rechts vor links gezählt, wenn rechts von mir auch eine Straße wäre?

Nein, das wäre bei der Konstellation wie auf deinem Bild das Gleiche.

Beim Linksabbiegen hat der Gegenverkehr immer Vorfahrt (außer Du hast einen grünen Pfeil zum Links-Abbiegen - dann hat der Gegenverkehr logischerweise rot).

Hast nicht aufgepasst im Theoretischen Unterricht? (:

An einer Kreuzung ohne Beschilderung gilt "recht vor links" und "der Gegenverkehr hat Vorrang".

Wenn also geradeaus gefahren wärst, gilt nur die Regel, dass das gelbe Fahrzeug vor dem grünen fahren darf, weil es aus dessen Sicht von rechts kommt - rechts vor links.

Da Du nach links abbiegen willst, musst aber dem Gegenverkehr Vorrang einräumen und das grüne Fahrzeug durchlassen.

Für das gelbe Fahrzeug kommst Du wiederum von rechts, es muss auf Dich warten.

Da hier jeder auf jeden warten müsste, grün auf gelb und gelb auf blau (rechts vor links) und blau auf grün (Gegenverkehr) müssen sich die Verkehrsteilnehmer verständigen, wer zuerst fährt.

Das kannst auch Du dann sein, aber Du darfst nicht spontan einfach abbiegen, ohne auf grün Rücksicht zu nehmen. Das könnte zu einem Unfall führen.

Im Zweifelsfall lieber den/die anderen Fahrzeuge passieren lassen, wenn, wie hier, die Vorfahrtsituation nicht eindeutig ist.

Wenn du links abbiegst, also quasi eine Spur kreuzt, dann haben Fahrzeuge auf dieser Spur in jedem Fall vortritt.

PierTa01
Fragesteller

Gilt hier aber nicht Rechts vor links?

wurzlsepp668  12.05.2016, 16:54
@PierTa01

ähm, ist rechts von Dir eine Straße?

Theorie-Unterricht wurde von Dir aber bereits besucht, oder?

ersterFcKathas  12.05.2016, 16:55
@PierTa01

erst der gelbe.. weil dergrüne von lks kommt ... dann der güne weil er geradeaus fährt ... dann du... als abbieger

Dragonloard  12.05.2016, 16:56
@PierTa01

Rechtsvortritt gilt an Kreuzungen. Das heisst wer von Links kommt hat Vorfahrt zu gewähren. Der andere kommt aber von Vorne. Der Gelbe hat dir Vorfahrt zu gewähren weil er von Links kommt.

Stell dir mal vor es wäre anders, dann musst ja jeder der dir entgegen kommt anhalten um dich durch zu lassen und das Verkehrschaos ist vorprogrammiert.

MatthiasHerz  12.05.2016, 17:16

Nein.

Die dargestellte Kreuzung ist unbeschildert, deshalb gelten die Vorrrangregeln.

Hier: Blau vor Gelb und Gelb vor Grün, jeweils mit rechts vor links, und Grün vor Blau wegen des Gegenverkehrs.
Eine uneindeutige Situation, weil jeder einem anderen Vorfahrt gewähren muss, die sich nur durch Absprache und Rücksichtnahme lösen lässt.

An "großen" Kreuzungen ist die Vorfahrt durch Beschilderungen und/oder Lichtzeichenanlagen geregelt oder ein Polizist regelt den Verkehr oder mehrere Polizisten.

Würde die Regel anders lauten als "Gegenverkehr hat Vorrang", müssten sich genauso alle daran halten und es gäbe ebensowenig ein Verkehrschaos wie jetzt.