verkehrspsychologische beratung absolviert und nochmal geblitzt

6 Antworten

Untersuchungen haben gezeigt, dass diejenigen, die in der Probezeit auffällig werden, auch nach deren Ablauf überdurchschnittlich häufig mit einem Verkehrsdelikt im Verkehrszentralregister eingetragen werden. Um dem entgegenzuwirken, ist es sinnvoll, für die Fahranfänger, die in der Probezeit derart auffällig werden, dass die Teilnahme an einem Aufbauseminar angeordnet wird, die Probezeit um zwei Jahre zu verlängern.

Und auch die Psychoberatung macht da Sinn.

Allerdings ist sie freiwillig und baut keinerlei Punkte ab. Bei weiteren Vergehen ist der Lappen stumpf weg - mit oder ohne Beratung.

Thoby0712
Fragesteller

danke, endlich mal eine Hilfreiche antwort

Sie könnte dich zur Einsicht bringen, dich endlich an die Geschwindigkeitsbeschränkunen zu haltern.

Und sie machen dir hoffentlich klar, dass du dich und andere damit gefährden könntest.

fungolfer  10.12.2014, 09:40

Ich glaube nicht, dass die in einem solchen Fall auch nur den Hauch einer Chance haben, ihn von irgendwas zu überzeugen. Aber man glaubt ja immer wieder an das gute im Menschen... DH

Strolchi2014  10.12.2014, 09:42
@fungolfer

Da hast du wohl recht.

Thoby0712
Fragesteller

Bitte was? Natürlich habe ich fehler gemacht, aber dass ichs einsehe interessiert ja keinen, ich bin gleich abgestempelt als unwiderruflicher Raser, finde ich wahnsinnig toll..., vielen Dank für die überaus hilfreiche Anrwort!

Thoby0712
Fragesteller

@strolchi: kann ich verstehen, aber ich finds traurig, dass man sofort abgesptempelt wird, zumal ich ja alles einsehe und doch auch nur alles wissen will?!

fungolfer  10.12.2014, 10:17
@Thoby0712

Warum Dir keiner glaubt? Weil Du kurz nach der Nachschulung wieder auffällig wirst. Was würdest Du von jemandem halten, der sowas macht?

Amyka89  10.12.2014, 10:27

Wenn du Erzählungen vom Krieg als "tolle Story" definierst, weiß ich nicht mehr weiter.. Es sei denn, du meintest es sarkastisch...

Thoby.. Du wurdest jetzt 2 mal mit ziemlich hoher Geschwindigkeit GEBLITZT. Ich gehe davon aus, dass du auch sonst eher weniger auf den Tacho schaust.. Du solltest echt was ändern.. Das Seminar und die Konsequenzen sind nicht wichtig.. Dass Raserei im die meisten Opfer im Straßenverkehr fordert, muss einem bewusst werden.. Natürlich kann auch immer was bei geringer Geschwindigkeit passieren.. Wievielt bist du? Wie lange fährst du Auto? Hast du n Tempomat?

Thoby0712
Fragesteller

ich bin 20 und hab seit 18 dein fs, ich schaue auch schon nach einem tempomat, sonsz kann ich das echt knicken, auserorts hatten sie mich während dem überholen gelasert, deswegen auch kurzzeitig sehr schnell eig bin ich zw. 110 und 115 auf der Landstraße

Topses  18.08.2019, 05:25
@Thoby0712

Du fährst also generell zu schnell (110-115 km/h auf der Landstr.)? Und das noch als Fahranfänger?

Dann gehört dir der Lappen echt mal für ein paar Monate abgenommen.

Schade, dass du nicht in der Schweiz wohnst. Bei den Strafen dort, hättest du es vielleicht schon kapiert.

Topses  18.08.2019, 05:37
@Topses

Uups, grad gesehen, dass es uralt ist, Sorry. Trotzdem hätte ich damal so geantwortet 😁. Hoffe, dass du Dein Fahrverhalten inzwischen angepasst hast.

Amyka89  10.12.2014, 11:31

Aber wenn du beim Überholen auf 120 warst, muss der vor dir doch mindestens 90 drauf gehabt haben, nicht? Verzichte lieber auf solche Manöver.. Ich find Kerle die Rasen extrem uncool.. Ich hab zwar auch ab und zu mal nen Bleifuss, aber wenn ich mich dabei erwische, geh ich ganz schnell vom Gas runter..

Aber wenn die dort stehen und Lasern ist es bestimmt ne Stelle, wo man problem- und gefahrlos mal schneller fahren kann.. Das ist manchmal echt dreist von den Bullen.. Die sollten sich lieber an Kindergärten oder Schulen stellen..

Hauptsache kassieren..

Thoby0712
Fragesteller

Ja stimmt teilweise auch ich hab halt 2 autos weiter vorne n schleicher gehabt und gab gas...

Du verstehst den Sinn einer solchen "Einladung" nicht. Hier geht's nicht darum dass du nach dem Besuch einfach so weiterrasen kannst wie du willst. In diesem Seminar soll dir nahegebracht werden warum Rasen so gefährlich ist. Aber du denkst ja nicht mal im Geringsten daran wen du mit deinem Rasen gefährdest. Kinder können Geschwindigkeiten nicht so gut abschätzen und du knallst mit 72 durch die Ortschaft.....Eigentlich sollten man solche Leute wie dich nicht bestrafen mit Punkten, Geld oder Fahrverboten, sondern 4 Wochenende mitfahren bei den Rettungssanitätern, damit du siehst was du anstellst.

Thoby0712
Fragesteller

Ich finde es schlimm leute zu verurteilen, die man nicht mal kennst, natürlich war ich zu schnell, sehe ich ja ein, außerdem war das nicht durch die Ortschaft "durchknallen" sondern Tübingen Einfahrt, wo es vierspurig ist und du von einer Schnellstraße in die Ortschaft kommst.

Kingblolero  10.12.2014, 09:46
@Thoby0712

Das ist keine Verurteilung... das hat das entsprechende Ordnungsamt schon gemacht. Vierspurig hin oder her....es wird einen Grund geben warum da Tempo 50 gilt. Auch für dich!!!!! Du musst einfach nur kapieren dass diese Beschränkungen keine Spassbremsen sind sondern einfach nur der Sicherheit anderer dient. Und so was lernst du bei solchen Seminaren. Jedoch sollte so was auch einem der reine Menschenverstand sagen. Halte dich an Verkehrsregeln und du hast keine Probleme- wenn du rasen willst geh auf eine Rennstrecke- da bist du für dich (fast) alleine und schrottest nur dein Leben und deine Karre.

tevau  10.12.2014, 09:54
@Thoby0712

Zugegeben, sowas kann beim besten Autofahrer mal MAL vorkommen. Aber auch nur einmal, wenn man ortsunkundig ist.

Aber wie man 123 (nach Abzug) außerhalb geschlossener Ortschaften erreicht, ist mir ein Rätsel (eine Autobahn wird es wohl nicht gewesen sein). Und da wunderst Du Dich, dass hier reihenweise die Leute Dir Deine Eignung zum Autofahren absprechen? Da darf man wirklich mal ein großes Fragezeichen machen. Auch ich werde wütend, wenn mal wieder so ein Raser unterwegs ist und die vielen blumengeschmückten Kreuze am Straßenrand für Deko hält. Sorry, aber da hast Du echt ein körperliches Defizit oberhalb der Halsregion. Dafür kannst Du eventuell nichts, aber die Gesellschaft kannst Du nicht unter Deiner Behinderung leiden lassen.

aco1989  10.12.2014, 10:03
@Thoby0712

Die ja soweit ich noch weis rechts und links leitplanken hat. Wenn sich da ein Fussgänger aufhält ist er selber schuld

tevau  10.12.2014, 11:20
@aco1989
Wenn sich da ein Fussgänger aufhält ist er selber schuld

Nach der Logik bräuchtest Du keine Geschwindigkeitsbeschränkungen. Lass die Autos mit 200 durch die Innenstadt rasen. Solange sie auf der Fahrbahn bleiben, hat da ja sonst niemand etwas zu suchen...

Ich kenne die besagte Örtlichkeit nicht, aber kann es sein, dass da die Besiedelung beginnt, und damit auch ein höheres Risiko, dass mal Leute (z.B. Kinder) über die Straße laufen, egal wie breit die ist und beplankt oder nicht? Die sich vielleicht auch darauf verlassen, dass die Autos nur Stadtgeschwindigkeit fahren und daher ein Überqueren berechenbar ist?

Weitere Gründe für Tempolimits sind eine erhöhte Verkehrsdichte, komplexeres Verkehrsgeschehen (Ampeln, Kreuzungen, Spurwechsel etc.), außerdem Lärmschutz, Fahrbahnschäden etc.

Also: alles gute Gründe, warum man sich vielleicht an die Regeln halten sollte.

Wäre vielleicht keine gute Idee, wenn jeder seine Fahrweise daran anpasst, was er für richtig hält oder nicht, oder? Gerade die zur erhöhten Geschwindigkeit neigenden Fahrer sind leider meistens nicht die Intelligentesten...

Und nochmal zum

selber schuld

Kannst ja mal mit überhöhter Geschwindigkeit einen Fußgänger, der "da nichts zu suchen hat", übern Haufen fahren. Sag mir bescheid, wenn Du einen Verkehrsrichter findest, der dem Autofahrer nicht mindestens zivilrechtlich eine hohe Mitschuld zuweist. Und strafrechtlich sogar wegen fahrlässiger Tötung oder Körperverletzung belangt. Und womit? Mit Recht!

Thoby0712
Fragesteller

Außerdem habe ich wahrscheinlich schon mehr durchgemacht als du, oder ist dir schonmal ein Rollerfahrer frontal draufgeknallt und lag tot und zerfetzt im Straßengraben (Wir waren nicht schuld!). Oder lag deine Mutter nachdem ihr jemand die Vorfahrt genommen hatte, schwer verletzt im Krankenhaus? Ich weiß ich habe Fehler gemacht, keine Frage, aber ich brauche niemand, der mir das auch noch reindrückt, ein Psychologe reicht mir!

Kingblolero  10.12.2014, 09:48
@Thoby0712

Um so mehr versteh ich dich nicht....Wer schon sooo viel schlimmes mitgemacht hat im Strassenverkehr, der sollte dopplet und dreifach vorsichtig im Verkehr unterwegs sein. Wenn du weisst dass du einen Fehler gemacht hast und auch ein Psychologe dir das gesagt hat ....DANN MACH ES AUCH RICHTIG!!!!

Thoby0712
Fragesteller

Außerdem habe ich wahrscheinlich schon mehr durchgemacht als du, oder ist dir schonmal ein Rollerfahrer frontal draufgeknallt und lag tot und zerfetzt im Straßengraben (Wir waren nicht schuld!). Oder lag deine Mutter nachdem ihr jemand die Vorfahrt genommen hatte, schwer verletzt im Krankenhaus? Ich weiß ich habe Fehler gemacht, keine Frage, aber ich brauche niemand, der mir das auch noch reindrückt, ein Psychologe reicht mir!

Strolchi2014  10.12.2014, 09:52
@Thoby0712

Das hat ja wohl alles nichts mit deinen Geschwindigkeitsüberschreitungen zu tun und rechtfertigt sie auch nicht. Und wir haben die Gesetze nicht gemacht.

Übrigens: Das die 4 Spurige Straße nach Tübingen rein eine Blitze hat, ist ortskundigen bereits länger bekannt:-)

Dieser Verkehrspsychologe soll auch herausfinden, ob du überhaupt in der Lage bist, dich im Straßenverkehr richtig zu verhalten, Scheinbar hat die FS Stelle Zweifel daran, wenn du innerhalb kürzester zeit mit so hohen Überschreitungen aufgefallen bist...

Thoby0712
Fragesteller

Natürlich, behaupte ich was anderes, aber lies dir mal dein kommi oben durch, da lupfts mir den Hut

Thoby0712
Fragesteller

Ein letztes noch überlege bitte einmal, inwiefern deine Antwort mir etwas gebracht hat, das ich laut deinem kommi ein penner bin, danke. dass ich mich nicht richtig verhalten habe weiß ich selber. aber egal danke Tschüss

Strolchi2014  10.12.2014, 09:56
@Thoby0712

Ich habe nichts von einem Penner geschrieben. zeig mir die Stelle.

Thoby0712
Fragesteller

ja das stimmt, aber wie das so ist, einer drängelt von hinten, und du gibst gas... :/ dumm gelaufen. also hat dieses Gespräch für mich eigentlich nur psychologische folgen um mich besser mit den geschwindogkeiten auseinander zz setzen?

Thoby0712
Fragesteller

das oben ging an strolchi

Thoby0712
Fragesteller

@strolchi: das wahr nicht an dich gerichtet sondern an die person des ursprünglichen kommentars :)

Thoby0712
Fragesteller

bisschen verwirrend ^^

Thoby0712
Fragesteller

das stimmt ja. .. ich sehe ja auch die schuld bei mir keine frage

Hallo,

Diese Beratung ist ein gesetzlich vorgeschriebener Ablauf : § 2a Abs. 7 Straßenverkehrsgesetz (StVG) .

Egal, ob die zu dieser Beratung gehst oder nicht, beim nächsten Verstoß wird dir nicht nur der Führerschein, sondern die Fahrerlaubnis entzogen.

Dies trifft meistens bei Fahrern zu, die total uneinsichtig sind, also die sogenannte "nötige Reife" nicht besitzen.

Nachher zu beteuern, das einem alles Leid tut, und sein Aufbauseminar brav gemacht hat, die Strafe schon gezahlt hat, ist ein Zeichen von Uneinsichtigkeit.

Gruß

Thoby0712
Fragesteller

ok danke

Du bist in der Probezeit, seh ich grade? D.h. also quasi n Fahranfänger?!

Thoby0712
Fragesteller

richtig

Amyka89  10.12.2014, 11:28

Dann solltest du allerdings wirklich mal auf deinen Speed achten.. Du hast noch nicht so viel Gefühl um in gefährlichen Situationen richtig und schnell handeln zu können.... Und selbst erfahrene Autofahrer bekommen das manchmal nicht hin.. Tu dir und deiner Umwelt den Gefallen..

Thoby0712
Fragesteller

ja klar, auf jeden fall danke