Geblitzt, soll ich mich als Fahrer angeben *2?

3.Brief - (Strafe, Verkehr, Geschwindigkeitsüberschreitung)

5 Antworten

Mit 70km/h zu viel, d.h. wenn 50 erlaubt waren, bist du 120 gefahren. Bei dieser Größenordnung geht es in jedem Fall um ein Fahrverbot, da wird auch genau ermittelt, um den richtigen Fahrer zu finden. Notfalls wird die Polizei mit deinem Bild in der Nachbarschaft herumfragen und und ... aber man wird dich ziemlich sicher bekommen.

Das ist die eine Sache. Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist ja, egal wie groß, lediglich eine Ordnungswidrigkeit. Du schreibst aber

...Habe erst versucht es auf meine Mutter zu schieben...

Ich vermute, du hast das Schreiben zurückgeschickt und den Namen deiner Mutter eingetragen. Und das ist dann eine Straftat und um einiges schlimmer als eine Ordnungswidrigkeit. Wenn du das so gemacht hast, dann solltest du dich auch noch auf eine ganz andere Strafe einstellen. Jetzt wäre ein Anwalt wirklich nicht schlecht.

Hallo bmwpor,

wenn Du wirklich mit 70 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften gefahren bist, würde auf Dich folgender Bußgeldbescheid zukommen.

[Quelle: Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog ]

Tatbestandsnummer: 103767

Tatvorwurf: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um .70. (von 61 - 70) km/h.

Zulässige Geschwindigkeit: *).50. km/h.

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): **).120. km/h.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 3 Abs. 3, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 11.3.9 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV (andere Kfz) Tab.: 703010

Bußgeld:  480,00 (bzw. 960,00 Euro) plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Punkte: 2

Fahrverbot: 3 Monate

A - Verstoß

Der Regelsatz für das Bußgeld beträgt für diesen Verstoß bei fahrlässiger Begehung 480,00 Euro. Bei einer derartig hohen Überschreitung, kann man aber davon ausgehen, dass Du nicht nur fahrlässig die Geschwindigkeit, sondern mit vollem Vorsatz übertreten hast.

Bei vorsätzlicher Begehung ist der Regelsatz zu verdoppeln, so dass Du wahrscheinlich 960,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren, also insgesamt 988,50 Euro zahlen muss.

Zusätzlich wirst Du mit einem Fahrverbot von 3 Monaten belegt.

Der A Verstoß hat nur Folgen, wenn Du Dich noch in der Probezeit befindest. Ist das der Fall, musst Du ein kostenpflichtiges Aufbauseminar besuchen, dessen Kosten bis zu 400,00 Euro betragen können. Zudem verlängert sich die Probezeit um zwei Jahre.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage:

  Meine Frage jetzt ob ich mich entlarven soll oder es weiter versuchen auf meine Mutter zu schieben? Will nicht dass Sie eine Anzeige wegen Falschaussage bekommt etc

Deine Mutter bekommt keine Anzeige, wenn sie die Aussage verweigert, wer gefahren ist.

Die andere Seite ist die. Die Bußgeldstelle geht davon aus, dass Deine Mutter nicht der Fahrer ist. Das kann und wird vermutlich zur folge haben, dass:

  1. Deine Mutter das im Schreiben angedrohte Fahrtenbuch in Zukunft führen muss und
  2. das Dich die Bußgeldstelle doch ermitteln wird, denn in der Regel, wird für den Fall, dass der Fahrer nicht ermittelt werden kann, die Polizei mit der Fahrerermittlung beauftragt. In der Praxis sieht das dann so aus, dass die Polizei mit dem Foto vom Blitzen zu Euch nach Hause kommt und Familienmitglieder fragt, ob die die Person auf dem Foto kennen. Gibt von der Familie keiner Auskunft, werden die ganzen Nachbarn befragt, was dann durchaus schon mal peinlich werden kann.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass Dich das Ordnungsamt mit Hilfe der Polizei nicht ermitteln kann, so besteht die Chance dennoch.

Aber gleich vorweg. Auch wenn Nachbarn und Familie dicht halten, es besteht auch noch für das Ordnungsamt sich von Familienmitgliedern der Familie der Halterin Bilder zu besorgen, Beispielsweise, vom Führerschein, Pass, Ausweis etc. und das Bild mit vom Blitzerfoto mit dem vorliegen Lichtbildern zu vergleichen. Die Wahrscheinlich ist dementsprechend  wie ich schon geschrieben habe, sehr gering, dass man Dich nicht als Fahrer ermittelt.

Schöne Grüße
TheGrow

TheGrow  22.10.2015, 13:30

Habe eins bei der Beantwortung der Frage vorhin überlesen. Ich ging davon aus, dass Deine Mutter Halterin des Fahrzeuges war und den Verstoß auf ihre Kappe genommen hat, das wäre zumindest nicht verboten, aber Du hast ja geschrieben:

Wagen ist auf meinen Großvater mit mir eingetragen verischert. Habe erst versucht es auf meine Mutter zu schieben

Derjenige (Du oder Dein Großvater) im Anhörungsbogen angegeben hat, dass Deine Mutter gefahren ist, muss evtl. sogar mit einem Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage rechnen:

§ 164 StGB - Falsche Verdächtigung

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen.

(3) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer die falsche Verdächtigung begeht, um eine Strafmilderung oder ein Absehen von Strafe nach § 46b dieses Gesetzes oder § 31 des Betäubungsmittelgesetzes zu erlangen. In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.

In Anbetracht der nicht ganz unerheblichen Strafandrohung des § 164 StGB und auch in Anbetracht, dass alleine das Bußgeld für die Geschwindigkeitsübertretung sowie die drei Monate Fahrverbot nicht ganz ohne ist, würde ich an Eurer Stelle mal zu dritt einen Rechtsanwalt aufsuchen und Euch Rat einholen, wie man sich jetzt am besten verhält.

Versuche am besten einen Anwalt zu nehmen der bekommt dich da wahrscheinlich raus, am Ende hast du dann wahrscheinlich auch niedrigere kosten.

Besorg dir einen Anwalt

Ist ja auch schonmal ziemlich dreist geblitzt zu werden und das dann auf andere zu schieben 😁