Möchtest du, dass Zigarettenautomaten auf den Straßen verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, sie sollten verboten werden 53%
Nein, das Aufstellen von Zigarettenautomaten ist okay für mich 26%
Mir doch egal 21%

7 Antworten

Ja, sie sollten verboten werden

Wer rauchen will, kann seine Zigaretten im Laden kaufen. Zigarettenautomaten sind völlig überflüssig.

Ja, sie sollten verboten werden

Einerseits wäre es für Leute, die längere Wege für ihre Zigaretten zurücklegen müssten, wahrscheinlich einfacher aufzuhören/gar nicht erst anzufangen. Andererseits hat jeder über sein eigenes Leben zu entscheiden. Sinnvoll wären hier Regelungen über das Rauchen in Gegenwart von Minderjährigen (da ja diese nicht wie Erwachsene einfach weggehen können)

Nein, das Aufstellen von Zigarettenautomaten ist okay für mich

Ich finde zwar dass sie nicht auf den Strassen aufgebaut werden sollten - da dies das Unfallrisiko erheblich beeinflusst.

Generell bin ich aber FÜR das Aufstellen von mehr Zigarettenautomaten um eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten.

Prell1987
Fragesteller

Okay, sorry. Gemeint war natürlich: am Wegesrand

ich bin nichtraucher - daher kenn ich mich nicht genau aus. aber musst du nicht, damit du zigaretten erwerben kannst, ein dokument in den automaten stecken der dein alter prüft?

btw. dann müssten aber die ganzen halb-verrosteten kaugummi und spielzeugautomaten auch weg...

PatrickLassan  18.10.2018, 11:43
musst du nicht, damit du zigaretten erwerben kannst, ein dokument in den automaten stecken der dein alter prüft?

Das stimmt, aber den ganzen Aufwand könnte man vermeiden, wenn man Verkauf von Zigaretten aus Automaten völlig verbieten würde. Deutschland ist meines Wissens das einzige Land, in dem es so etwas überhaupt noch gibt.

Prell1987
Fragesteller

Ja der Jugendschutz ist gewährleistet.

Kaugummi und Spielzeugautomaten können von mir aus ebenfalls weg

Ja, sie sollten verboten werden

Tabak (und auch Alkohol) sollte komplett verboten werden um der Drogenpolitik etwas Glaubwürdigkeit zu verschaffen.

Bei anderen Drogen werden doch auch durch Verbote ganz hervorragende Erfolge erzielt.