Zigaretteneinführ von CZ nach D unter 18jahren

10 Antworten

Nun, es sind für Personen über 18 Jahren 800 Zigaretten erlaubt, siehe auch zoll.de/c0reiseundpost/a0reiseverkehr/a0reiseninnerhalb_eg/index.html

Bei Einfuhr aus einem Drittland würde es Personen ab 17 Jahren eine Einfuhr von 200 Zigaretten gestattet. ABER Tschechien gehört nicht zu einem Drittland, demnach dürfte konkludent zu der Gesetzlage auch Jugendlichen ab 17 Jahren eine Einfuhrmenge von 800 Zigaretten gestattet sein.

zoll.de/c0reiseundpost/a0reiseverkehr/z1reisefreigrenzendrittland/index.html

Da es aber ein Gesetz gibt seit dem 01.09.2007 in Deutschland das Rauchen erst ab 18 Jahre gestattet ist, könnte auch konkludent zu diesem Gesetz auch die Einfuhr von Zigaretten nicht gestattet sein.

Ihr solltet einfach bei einer grenznahen Polizeidienststelle oder Zoll nachfragen. Und merkt Euch den Namen der Person, die Euch Auskunft an der Grenze erteilt.

Ab 18 - 800 stück. wohne gleich neben der grenze :) Lässt sich auch alles in den zollbestimmungen nachlesen!

Wenn du aus einem Drittland in die EU reist, darfst du eine Stange (200Stück) Zigaretten mitbringen, da das Mindestalter dafür 17 Jahre beträgt (www.zoll.de)

seit 2007 oder so sinds 4 stangen, da bin ich mir sicher. hab gelesen es ist kein drittland mehr, deswegen tritt teils deutsches gesetz in kraft das besagt jeder ab 7 (eingeschränkt geschäftsfähig) darf 4 stangen mitnehmen, aber das kommt mir doch etwas jung vor;)

@Tobywood

Tschechien ist ein Drittland!

@marcox3

@marcox3:

Tschechien gehört zur EU, ist damit kein Drittland!

Die Einfuhr von 800 Stck Zigaretten ist erlaubt. Aber erst ab 18!

nein, das dürfen personen mit 17 Jahren nicht.