Jugendschutzgesetz: Verkauf von z.B. Kaffeepads an 12 jährige? Verboten oder erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gesetz verbietet das auch nicht. Allerdings kann es sein, dass der Laden ein Verkaufsverbot von Energy-Drinks an Jugendliche ausgesprochen hat. Da wird die Verkäuferin dann ein wenig überengagiert gewesen sein.

Diese Begründung ist völliger Quatsch.

Im deutschen Jugendschutzgesetz gibt es keinerlei Regelung, die den Verkauf von Kaffee regelt. Wäre ja auch lächerlich. Das Problem liegt woanders. Laut BGB ist dein Sohn in seiner Geschäftsfähigkeit beschränkt (§106 BGB). Er benötigt demnach die Einwilligung eines gesetzlichen Vertreters, wenn er ein Geschäft abschließt. Ausnahme: §110 BGB - der so genannte "Taschengeldparagraph" - regelt, dass der Minderjährige Waren geringen Wertes mit Geld, das ihm zu diesem Zweck überlassen wurde, kaufen darf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Sohn hätte ohne Probleme den Kaffee kaufen können, die Verkäuferin wollte bei Minderjährigen aber kein Risiko eingehen und hat den Vertrag abgelehnt. Das darf sie.

Es ist so das alle Artikel die an Jugendliche nicht verkauft werden dürfen in der Scannerkasse angezeigt werden. So auch Energiedrinks, Mon Cherie usw. Selbst Zigarettenblättchen stehen dort drin.

Gilt für Deutschland: Die Verkäuferin erzählt völligen Quatsch. Was Deinem Sohn (und Dir) aber leider auch nicht weiter hilft. Woanders einkaufen gehen und/oder den Filialleiter bitten, sein Personal über die Rechtslage aufzuklären....

Wenn das wirklich Quatsch seitens der Verkäuferin war, dann geh ich da natürlich sofort hin und kläre diese Herrschaften auf.. ;) Danke Josefka63!

also das ist ein witz.. dies ist sicherlich nicht so..

in vielel läden ( normal, schlecker, ... ) verkaufen sie alkohol egal was ab 18, das ist ja vllt noch akzeptabel, aber ein kind in diesem alter weß ob es kaffee verträgt vorallem mit der begründund es ist für die eltern. alleine kann man das oft nicht mal in dem alter.

war völlig unberechtigt.!