Wieso verkaufen die Leute bei Kik Minderjährigen keine Feuerzeuge?

6 Antworten

Naja dass kommt immer auf die Verkäufer drauf an

Ich bin minderjährig und mir werden sogar Zigaretten verkauft aber auch nicht überall

Also dass hat nichts mit den Laden sogar mit den Verkäufern zu tun

Natürlich machen die sich strafbar, aber den meisten ist das egal, sondern wollen nur verdienen

Eventuell könnte sie Probleme bekommen, wenn du mit dem Feuerzeug etwas (einen Müllcontainer, einen Busch, etc.) anzündest. Da die Verkäuferin keine Probleme bekommen wollte, hat sie es dir nicht verkauft. Bei deinem Freund war vielleicht eine andere Kassiererin, der das egal war.

KundenTester
Fragesteller

Ok auf zum Müllcontainer von Kik!

verreisterNutzer  10.12.2018, 23:46

haha der war gut

Es ist wie bei Energy Drinks. Für Energy Drinks gibt es auch keine gesetzliche Altersbeschränkung, und denoch verkaufen viele Geschäfte Energy Drinks erst ab 14 oder 16. Mit einem Feuerzeug kann man schon dumme sachen anstellen und andere schädigen. Durch Energy Drinks gefährdet man dagegen "nur" seine eigene gesundheit. Aber etwas übertrieben finde ich es schon.

KundenTester
Fragesteller

Dann zünde ich jetzt Energy Drinks an >:D

VariableBrot  05.03.2019, 18:13
@KundenTester

Das wird ein bissl kompliziert

Wie alt bist du denn? Und wie alt ist dein Freund?

Vll sieht er wie 18 aus und du nicht?

KundenTester
Fragesteller

Es ist egal wie alt ich bin, denn es gibt keine Regelung die besagt, dass Feuerzeuge nur an 18 Jährige verkauft werden.

ThisIsGu  28.12.2015, 11:29
@KundenTester

Wenn du halt wie'n 12 Jähriger Pimpf aussiehst würd ich dir auch kein Feuerzeug verkauf. Dann wärs mir auch scheißegal was für Gesetze in diesem Land gelten. BTW

Verursachen Kinder mit einem selbstgekauften Feuerzeug einen Brand, kann der Aufsichtspflichtige des Kindes bzw. der Verkäufer des Feuerzeugs u. U. zivilrechtlich belangt werden, wie einige Gerichtsurteile zeigen. Handelt es sich bei den potenziellen Feuerzeugkäufern um Jugendliche, ist zumindest „Fingerspitzengefühl" angesagt, bei Kindern sollte man
konsequent „nein" sagen.

Die Verkäuferin will sich halt schützen, was ihr gutes Recht ist.

Whimbrel  02.04.2016, 20:52
@ThisIsGu

Obwohl das hier schon sehr alt ist, möchte ich dich darauf hinweisen, dass das Zitat nicht der Wahrheit entspricht. Denn aufsichtspflichtig ist nur, wem die Aufsicht anvertraut wurde.

keine Ahnung, vielleicht von Kik so angeordnet, vielleicht wusste sie es nicht, dass es doch geht.

Lass die Sache auf sich beruhen und hole dir wo anders ein Feuerzeug.