Verkauf von Tabakwaren an Minderjährige?

8 Antworten

Das ist das Fatale. Einerseits ist da der Kioskbesitzer, der ums Überleben kämpft und für jede verkaufte Ware dankbar ist, andererseits sind da die Jugendschutzgesetze. Soll man ihn wirklich anschei.....? Wäre es nicht besser, ihm damit erstmal zu drohen. Geht zu dritt hin, sagt ihm, was ihr wisst und fordert ihn auf, Alkohol und Zigaretten nicht an Jugendliche zu verkaufen. Mal sehen, wie er reagiert.

klar kannst du deswegen zur polizei gehen

bei uns war auch so ein geschäfft die haben jetzt geschlossen weil weil da auch jemand zurn polizei gegangen ist

Du kannst damit zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Würde ich aber erst als zweiten Schritt unternehmen...

Vorher würde ich auf jeden Fall zusammen mit deinen Eltern den Besitzer aufsuchen und ihn über das Verhalten seiner Angestellten aufklären.

Danke für die Antworten zunächst. Ich werde dann erstmal mit meinen Eltern drüber reden und abstimmen ob wir sofort zur Polizei gehen, oder erst mit dem Besitzer reden. Ich denke aber, dass selbst wenn man dem Besitzer droht zur Polizei zu gehen, er sich nicht dran halten wird, weil er ja wahrscheinlich den größten Teil an Geld durch den Verkauf von Tabak an Jugendliche/Minderjährige macht, denn so wie ich weiß, weiß jeder Teenie hier, dass man bei ihm einfach so was bekommt. Die Polizei schließt ja auch nicht sofort den Laden, das muss ja erstmal geprüft werden und ich denke, dass da dann ein Lockvogel geschickt wird, um zu gucken ob ein Minderjähiger wirklich dort Tabak bekommt.

zunächt ist nicht die Polizei gefordert, sondern die Eltern sollten mit deiner Schwester ein Gespräch führen und darauf einwirken, dass Rauchen in ihrem Alter gesundheitsschädlich ist.

Was bringt es, wenn durch Polizei und tralala nun die eine Bezugsquelle dichgemacht wird und eine neue erschlossen wird.

Welcher Jugendliche lässt sich denn von seinen Eltern verbieten zu Rauchen? Meine Eltern wissen, dass sie raucht, und sie fragen sich auch immer woher sie die Zigaretten bekommt als Minderjährige, das wissen die nämlich nicht. Sie ist mit ihren 16 Jahren sehr aggressiv und rebellisch, sie lässt sich überhaupt nichts sagen, nichtmal ihr Zimmer aufräumen tut sie wenn sie es gesagt bekommt. Meine Eltern haben ihr das Rauchen immer versucht auszureden, aber was gegen tun kann man bei so einer Persönlichkeit nicht, vor allem wenn die Eltern selber Rauchen und sich die Schuld dafür geben dass sie es auch tut?

@JulieeX

verbieten bringt überhaupt nichts!

Aber wenn die Eltern selber rauchen, hat es auch wenig Sinn Gesundheitsaspekte anzuführen.

Du selber rauchst nicht oder vom Alter noch nicht zulässig, dann überzeuge doch diene Eltern mit dem Rauchen aufzuhören. Vielleicht fällt es dann deiner Schwester leicht, auch damit aufzuhören.

Nein, ich rauche nicht, aber nicht weil es mir altersbedingt nicht zulässig ist. Ich werde in Kürze 21. Meine Eltern haben oft versucht aufzuhören. Wenn ich ihnen sage, sie mögen bitte aufhören, würden sie wohl kaum auf mich hören und auch meine Schwester hört doch nicht auf nur weil meine Eltern aufhören. Naja.... Ich werde erstmal mit denen reden wegen dem Laden.

"weil er ja wahrscheinlich den größten Teil an Geld durch den Verkauf von Tabak an Jugendliche/Minderjährige macht,"

Ganz undenkbar. Jugendliche haben einen serhrt geringen Bevölkerungsanteil - 3-4 Jahre von 80 (Lebenserwartung), also auch an den Kunden. Und dann ist der Anteil am Preis, den der Einzelhändler an den Zigaretten bekommt, minimal. Es sollen so um 20 (!) Cent pro Packung sein.

Der verdient viel mehr Geld an Süsskram, Feuerzeugen, Zeitungen usw.

Du regst Dich auf und redest Dich selbst in eine ziemliche Hysterie.

"Wenn ich ihnen sage, sie mögen bitte aufhören, würden sie wohl kaum auf mich hören und auch meine Schwester hört doch nicht auf nur weil meine Eltern aufhören."

Das Zauberwort heisst: Glaubwürdigkeit. Wenn Du selbst etwas nimmst und es anderen verbietest, weil es schlecht sei, glaubt man Dir das nicht.

Das kannst Du Dir vom Hund abgucken: wenn Du was isst, ist der Hund sicher, dass es gut sein muss. Denn es ist Herrchens/Frauchens Futter. Der wird Dir nicht glauben, dass das, was Du isst schlecht sei.

Mit 16 wollen manche Jugendlichen ernst genommen werden. Für manche ist das Konsumieren von Drogen, auf die die Erwachsenen ein Recht haben, ein Symbol, von ihnen als erwachsen und gleichwertig akzeptiert zu werden. Wenn man ihnen etwas verbietet, weil sie "noch nicht alt genug" seien, macht sie DAS rebellisch. Und das aus gutem Grund! Es ist ihre Entwicklungsaufgabe.

Da sucht sich der eine dies, der andere jenes, Schlachtfeld.

Es ist eigentlich banal. Und schon peinlich, dass ich, der noch ein Jahrzehnt älter bin als Du, DIR das erklären muss, wo Du doch kaum älter bist als Deine Schwester. Manche älteren Herrschaften würden Dich "ein halbes Kind" nennen.

Ihr habt keinen Kampf mit irgendeinem Ladenbesitzer auszufechten, sondern Ihr müsst an Eure Schwester/Tochter heran kommen. Stichwort: "das wissen die nämlich nicht". Vielleicht stünde es mal an, sich für die Lebenswelt des Mädchens zu interessieren. Aber mit Neugier vielleicht, statt mit dem Interesse, zu kontrollieren, zu verbieten, zu bestrafen!

Erbärmlich, dass Ihr dort versagt und nun nach aussen in alle Welt Kraftmeiereien macht.