Verkauf einer Grafikkarte auf Ebay Kleinanzeigen Käufer sagt defekt?

rudinuss36  03.03.2022, 13:49

Trotz welcher artikelbeschreibung?

Emirhan2002751
Fragesteller

Trotz der Ebay Kleinanzeige Beschreibung in der Anzeige

rudinuss36  03.03.2022, 13:53

Ja was steht denn drin?

Emirhan2002751
Fragesteller

verkaufe meine Grafikkarte sie läuft problemlos weil ich nicht mehr oft spiele verkaufe ich diese meldet euch gerne. Es wird unter Ausschluss von Gewährleistung und Rückgabe verkau

4 Antworten

"ich frag mich nun auch ob ich hier im Nachteil bin"

Ein Privat-Verkäufer, der Papal akzeptiert, ist IMMER im Nachteil.
Paypal schützt die Käufer, aber NICHT die Verkäufer.

Laut Paypal Käuferschutz wird er wahrscheinlich das Geld auf sein Paypal Konto bekommen aber nicht abbuchen können bis der Konflikt geklärt ist

Mach Dir da mal keine Sorgen:

Es ist eigentlich bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet; deshalb heißt es ja auch Käuferschutz, und nicht Verkäuferschutz.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

Emirhan2002751
Fragesteller

Ich bin ja der Verkäufer und nicht der Käufer ?

Ratefuchs007  03.03.2022, 14:29
@Emirhan2002751

Ich weiß.

Und als solcher solltest Du keinen Bezahldienst anbieten, der nur Käuferschutz, aber keinerlei Verkäuferschutz bietet.

Mir erscheint der gewährleistungsausschluss gültig. Zudem müsste er, welbst wenn dieser ungültig wäre, die Existenz eines Sachmangels und das Vorliegen bei Kauf erst nachweisen.

Rechtlich kann er dir somit eher nichts.

Ist aber natürlich blöd für ihn, wenn die Karte nicht läuft. Vielleicht hat er nur bei der Konfiguration etwas falschgemacht, evtl. nicht genug Leistung vom Netzteil, nicht die passenden Treiber installiert, Wackelkontakt, ...
Braucht dich aber nicht direkt zu interessieren. Du kannst nicht mehr tun, als ihm zu sagen, dass sie laufen müsste, wenn sie das nicht tut, dann kannst du das nicht ändern, dann hat er Pech gehabt.

Emirhan2002751
Fragesteller

Hoffe nunmal das Paypal da anderer meinung ist wegen dem käuferschutz

Destranix  03.03.2022, 14:04
@Emirhan2002751

Was Paypal dazu meint ist nicht relevant. Der kazfvertrag war gültig, insofern ist er dir zur Zahlung des Geldes verpflichtet.
Nach 30 Tagen kommt er damit automatisch in Verzug, du kannst ihm aber auch explizit eine angemessene Frist setzen (mittels einer Mahnung).
Befindet sich der Käufer in Verzug können weitere rechtliche Schritte eingeleitet werden und für ihn wird es teurer.

Emirhan2002751
Fragesteller
@Destranix

Okay vielen Dank für deine Antwort

Wie das mit Paypal funktioniert weiß ich nicht aber bei Ebay ist es auf jeden Fall sicher, dass der Käufer selbst schuld ist. Ob die Grafikkarte nun schon zuvor kaputt war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber er hatte sie gekauft und wenn man seine Grafikkarte über EBay kaufen muss ist man eben selbst schuld. Vielleicht ist sie beim Versand kaputt gegangen. Dann soll er das bei der Post reklamieren.
Denn wenn etwas kaputt gegangen ist zahlen die das meistens wieder.

Auch kann ist es ja nicht gesagt das der Verkäufer verpflichtet ist die Wahrheit zu schreiben.
Und dazu kommt, dass du geschrieben hast „ohne jegliche Gewährleistung“ also ist der Umtausch ausgeschlossen. Damit muss der Käufer klarkommen und seine Grafikkarte nächstes mal vielleicht selbst abholen oder einfach direkt bei verschiedenen Elektrikläden einkaufen.

Emirhan2002751
Fragesteller

Ich hoffe mal das es so ist ansonsten ist es echt schade und sehr viel kopfschmerzen