Verischerungebeitrag: monatliche, vierteljährliche oder jährliche Zahlung?

12 Antworten

Hallo babalula,

ob und in welcher Höhe für eine unterjährige Zahlung ein Aufschlag berechnet wird, kann jeder Anbieter selbst festlegen.

Es kann sogar bei ein- und demselben Unternehmen Unterschiede geben, je nachdem um welchen Vertrag es sich handelt.

Bei uns zahlst du nur bei der Kfz-Versicherung einen Aufschlag.

Bei allen anderen Versicherung bieten wir alternativ zur jährlichen Zahlung nur die monatliche Abbuchung der Beiträge an. Bei der monatlichen Rate gibt's aber keinen Aufpreis!

Viele Grüße aus Köln

Lydia vom DEVK-Team

Mit dem Hinweis auf Rabatt ist das so eine Sache.

Meistens wird der Jahresbeitrag als Grundlage der Berechnung genommen (also 100%) und der Zuschlag für unterjährige Zahlungen wird draufgerechnet. Beispiel: 1000 € Jahresbeitrag wird quartalsweise bezahlt. Dann rechne: 1000 : 4 = 250 + 5 % Aufschlag (12,50 €) = 265,50 € Zahlbetrag pro Quartal.

Es gibt Gesellschaften, bei denen man keinen Zuschlag zahlen muss, wenn man unterjährig (viertel-, halbjährlich oder monatlich) zahlt. Aber die Zahl dieser Gesellschaften kann man an den Fingern einer Hand abzählen.

Üblich sind 3% Ratenzahlungszuschlag bei halbjährlicher Zahlweise, 5% bei vierteljährlicher Zahlweise. Bei monatlicher nehmen manche auch 5%, andere aber auch 7 oder 8%.

Ob der Ratenzuschlag günstiger ist oder die Ausnutzung des Dispo-Rahmens hängt vom aktuellen Zinssatz ab. Liegt der Dispo-Zinssatz nominal unter 10% ist immer die jährliche Zahlweise günstiger. Der Effektivzinssatz bei halbjährlicher Zahlweise liegt bei 12,75%, bei vierteljährlicher Zahlweise bei 14,1%. Monatlich steigt der Effektivzinssatz von 11,35% (5% Zuschlag) bis auf 18,6% (8% Zuschlag). Vergleich macht reich und Zuschläge die Versicherung.

Warum rufst du nicht bei der Versicherung an, die kann es dir genau sagen? Die Frage ist aber nicht wieviel du Rabatt hast, sondern wie kannst du es dir leisten zu zahlen... Wenn du zwar jährlich zahlst aber dafür ins Minus rutscht ist das nicht Sinn der Sache. Wenn du monatlich zahlst hast du deine Finanzen auch besser im Griff. Da bleiben die monatl. Kosten immer gleich, und du hast nicht aufeinmal im Jahr ein Loch am Konto...Und rechne dir das mal durch, bei 5% würde das bei mir 15€ ausmachen, und ob man die wirklich merkt?

Die prozentualen Mehrbeiträge bei unterjähriger Zahlungsweise liegen zwischen 3 und 12 %, das legt jede Gesellschaft für sich fest! Aber mal ein Tipp: Es gibt Gesellschaften, die sind günstiger und bieten bessere Leistungen als die CONCORDIA ;) LG von einem ehemaligen Versicherungsmakler