Monatliche oder Jährliche Kosten für Gewerbeschein?

5 Antworten

Wenn du ein Gewerbe anmeldest, musst du eine einmalige Verwaltungsgebühr für die Bearbeitung zahlen. Als Empfangsbestätigung der Gewerbeanzeige bekommst du eine abgestempelte Kopie. Das ist der sogenannte "Gewerbeschein".

einmalig bei der anmeldung,dann bekommst steuernr.für das gewerbe und musst den rest mit dem finanzamt klären

Ein Gewerbeschein kostet je nach Bundesland zwischen 18 und 25€ einmalig.

Nutzt man diesen nicht ordnungsgemäß, also macht man keine jährliche Steuererklärung inkl. Bilanz, sind Strafen bis zu 50.000€ möglich.

ausstellungsgebühr und den rest jährlich übers finanzamt.

LG2014  22.07.2014, 15:37

Die Ausstellungsgebühr für den Schein zahlt man einmalig.

casala  22.07.2014, 15:52
@LG2014

korrekt, aber wer erwartet anderes?

LG2014  22.07.2014, 15:57
@casala

Der Fragesteller scheinbar :-)

casala  22.07.2014, 17:37
@LG2014

sry. basiswissen ist anscheinend kein thema für kreative. :-(

Einmalig!