Zahlungsryhthmus beim Rundfunkbeitrag?

3 Antworten

Bei einer Vorauszahlung gibt es tatsächlich keinen Rabatt.

Der gesetzlich festgelegte Zahlungsrythmus ist "in der Mitte eines Dreimonatszeitraums". Dabei startet der Zahlungszeitraum regelmäßig mit dem Anmeldedatum. Meldest du dich also jetzt im Juni an, sollte der erste Dreimonatszeitraum von Juni bis einschließlich August gehen und der erste Zahlungstermin der 15. Juli sein. Bei diesem Zahlungsrythmus gäbe es, wenn denn dann mal wieder Zinsen von den Banken gezahlt würden, sogar einen geringen Zinsvorteil für den Beitragsschuldner.

Es gibt Leute, die wollen möglichst wenig damit zu tun haben und zahlen daher z. B. jährlich im Voraus. Das ist insbesondere für Leute, die selbst überweisen. Andere wollen am Anfang eines Monats alle laufenden Zahlungen erledigt haben und zahlen daher vierteljährlich oder halbjährlich im Voraus. Wenn du abbuchen lässt, kann es dir eigentlich egal sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was hätte ich denn von einer Vorauszahlung? Rabatt gibt das doch nicht, oder?

Richtig. Einen Rabatt oder Vorteil gibt es nicht. Aus diesem Grund entscheiden sich die meisten für die erste Option und lassen dabei den Betrag per Lastschrift einziehen.

Manche möchten aber warum auch immer keinen Lastschrift Einzug nutzen sondern überweisen. Und um das dann nicht zu vergessen jedes Quartal, überweisen sie es für einen längeren Zeitraum. Da hat jeder seine eigene Motivation, wie es für ihn am besten ist.

Was hätte ich denn von einer Vorauszahlung? Rabatt gibt das doch nicht, oder?

Du hast das Schreiben vor dir liegen - da muss es doch stehen, ob es einen gibt oder nicht.

Außerdem hängt es von deiner Bank ab, ob und wie viel dich Kontobewegungen kosten.

PhilippMainz
Fragesteller

Danke!
Und: Nein, einen Hinweis, dass es einen Rabatt seitens des Beitragsservices gäbe, konnte ich dem Schreiben nicht entnehmen. Es kann also allenfalls um die Bank gehen - gut, bei dieser habe ich Flatrate. Dann kann es mir ja egal sein.

latricolore, UserMod Light  16.06.2019, 09:45
@PhilippMainz

Jo.

Ich zahle nicht gern für Leistungen, die ich noch nicht erhalten habe, also hab ich die erste Möglichkeit gewählt ;-)