Monatliche Rückstellungen in Excel - Haushaltsplan

Aufbau Tabelle - (Microsoft Excel, Rückstellungen, Excel 2012)

1 Antwort

Hab das jetzt nicht im Einzelnen durchgedacht, aber im letzten (Teil)-Argument
E2-(MONAT(C2)-MONAT(HEUTE()))
wird beim Jahreswechsel die Monatsdifferenz negativ, da müsstest Du ein weiteres Wenn reinverschachteln, zB:
E2-(Wenn(Monat(C2)>=Monat(heute();MONAT(C2)-MONAT(HEUTE();12+MONAT(C2)-MONAT(HEUTE()))) oder so ähnlich
(kann mich grad nicht auf die genaue Konsequenz konzentrieren und geht auch kürzer: (Wenn(Monat(C2)>=Monat(heute();0;12)+MONAT(C2)-MONAT(HEUTE())... prüfe die Vorzeichen noch mal!)

Ich würde aber lieber mit einer Hilfsspalte R (wie Rückstellungen) arbeiten, dort bei jedem Monatswechsel (mit zB
=oder(JAHR(HEUTE())>JAHR(C2);MONAT(HEUTE())>MONAT(C2)) die Einbuchung in die Rückstellung vornehmen, gleichzeitig mit der gleichen Bedingung das aus dem lfd Bestand abbuchen, kenne ja Deine Buchführung nicht.

Hoffe, die Anregung hilft weiter! In beiden Formeln findest Du jedenfalls die Möglichkeit, den Jahreswechsel mit-einzubeziehen.

(Wenn(Monat(C2)>=Monat(heute();0;12)

könnte sein, dass das
(Wenn(Monat(C2)<=Monat(heute();0;12)
heissen muss, -dann muss ja nix korrigiert werden- bzw:
(Wenn(Monat(C2)>Monat(heute();12;0)
wie gesagt, denk das selber nochmal durch! und sicherer wäre wahrscheinlich die andere (oder()-) Methode.

@Iamiam

noch ein Tipp:

schreibe in diesem Forum das * entweder zwischen Leerzeichen (xl toleriert das in Formeln, in Makros?) oder zwischen je 2 `` (=shift ´´) sozusagen zwei Accents graves.

Gleiches gilt für _
(das hat in Makros Umbruchfunktion, dort gehts deshalb nicht, weil ja danach nichts kommen darf)