Verheiratet aber Baufinanzierung nur auf Mann laufen lassen?

5 Antworten

Der Mann sollte sein Haus alleine finanzieren.

Sofern keine besondere Regelung besteht, erhält die Ehefrau im Falle der Scheidung einen Zugewinnausgleich, der sich aus der Vermögenswert des Ehemannes bei Eheschließung und/oder in der Folge Errichtung eines Gebäudes ergibt, der dann mit dem Wert zum Zeitpunkt einer Scheidung errechnet wird.

Von dieser Differenz steht der Frau dann die Hälfte zu.

die Grundstück und damit die Immobilie gehört dem der im Grundbuch steht.

Im Erbfall geht sie an die Erben, ohne Testament 50% an dich und 50% an eure Kinder.

Wenn ihr beide im Grundbuch steht bildet ihr nach einer Scheidung weiter eine Eigentümergemeinschaft und das Haus gehört auch weiter zusammen mit unterschiedlichen Anteilen.

Wenn nur einer im Grundbuch steht bekommt der andere den Zugewinnausgleich in Geld. beides hat Vor und Nachteile

wer den kreidt aufnimmt, der haftet auch für die rückzahlung

wer im grundbuch steht, dem gehört die immo

wenn ich nicht im grundbuch stehe, will ich auch nicht im kredit stehen

das fällt bei tod nicht an die eltern zurück, das ist erbmasse, das geht an den überlebenden partner und die kinder

lass dich scheiden, du traust deinem mann ja offensichtlich hier nicht, wie soll eine ehe ohne vertrauen sinn machen?

ChristianLE  04.03.2021, 11:54
wer im grundbuch steht, dem gehört die immo

Das ist bei einer Ehe etwas komplizierter. Die Immobilie befindet sich dann in der Zugewinngemeinschaft und gehört praktisch beiden, egal, wer im Grundbuch steht.

BesterMann18  04.03.2021, 11:57
@ChristianLE

ja, aber er hat das grundstück miteingebracht, das wird dann schon rausgerechnet zb

außerdem will ihr mann einen ehevertag, ist nicht ihre 1. frage dazu

ChristianLE  04.03.2021, 12:05
@BesterMann18

Ja, das Grundstück ist gesondert zu betrachten, aber es geht ja nur um den Kredit für das Haus.

Ok, die anderen Fragen kenne ich nicht

BesterMann18  04.03.2021, 12:08
@ChristianLE

ja, aber du hast recht

ich würde trotzdem nicht in den vertrag gehen, ohne im grundbuch zu sein

aber die bank wird das eh fordern

hilflos99  04.03.2021, 14:58
@ChristianLE

falsch, das Haus gehört dem der im Grundbuch steht. Der andere hat ev. einen Geldanspruch

schelm1  04.03.2021, 15:10
@ChristianLE

Eigentümer ist und bleibt der im Grundbuch eingetragen Eigentümer stets alleine!

Zugewinnausgleich wäre bei der Ehescheidung hälftig an den Nichteigentümer- Ehegatten zu leisten.

Die Veräußerung während der Ehe durch den Ehegatten regelt § 1365 BGB:

(1) Ein Ehegatte kann sich nur mit Einwilligung des anderen Ehegatten verpflichten, über sein Vermögen im Ganzen zu verfügen. Hat er sich ohne Zustimmung des anderen Ehegatten verpflichtet, so kann er die Verpflichtung nur erfüllen, wenn der andere Ehegatte einwilligt.

(2) Entspricht das Rechtsgeschäft den Grundsätzen einer ordnungsmäßigen Verwaltung, so kann das Familiengericht auf Antrag des Ehegatten die Zustimmung des anderen Ehegatten ersetzen, wenn dieser sie ohne ausreichenden Grund verweigert oder durch Krankheit oder Abwesenheit an der Abgabe einer Erklärung verhindert und mit dem Aufschub Gefahr verbunden ist.

ChristianLE  04.03.2021, 15:26
@hilflos99

Ja, schon klar. Darum ging es mir ja auch. Habe mich falsch ausgedrückt.

FordPrefect  04.03.2021, 12:24
das fällt bei tod nicht an die eltern zurück, das ist erbmasse, das geht an den überlebenden partner und die kinder

Irrtum. Auch die Eltern sind Erben zweiten Ranges, so sie den Abkömmling überlebt haben.

BesterMann18  04.03.2021, 12:24
@FordPrefect

nur bei kinderloser ehe

nicht bei kindern

da erben die eltern gar nichts, 0,0, es geht alles an den partner und die kinder

Das Grundstück als Erbe gehört auch bei einer möglichen Scheidung zu 100% dem Mann und fällt nicht in den Zugewinnausgleich.

Bei der Immobilie sieht das aber anders aus. Wenn ihr während der Ehe baut, dann fällt dieses Haus in die Zugewinngemeinschaft, d.h. bei einer Scheidung wird aufgeteilt.

Folglich macht es durchaus Sinn, wenn sich beide Ehepartner an der Finanzierung beteiligen.

hilflos99  04.03.2021, 14:57

Immobilie und Grundstück kann man nicht trennen

ChristianLE  04.03.2021, 15:15
@hilflos99

Mir geht es allein um den Zugewinnausgleich. Hier wird im Zweifel über einen Gutachter der alleinige Wert des Gebäudes ermittelt.

und wie ist das bei Scheidung?

Gibt es einen Zugewinnausgleich. Da wird dann die Tilgung für den Kredit und die Wertsteigerung des Hauses mit berücksichtigt.