VAT Nummer richtig eingeben?

4 Antworten

Also um das noch mal zu verdeutlichen: Deine VAT-Nummer ist die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die du vom BZSt (Bundeszentralamt für Steuern) bekommst. Die kannst du entweder über dein örtlich zuständiges Finanzamt beantragen oder über die Website des BZSt www.bzst.de).

Die USt-Identifikationsnummer beginnt mit "DE" und dann folgen 9 Ziffern. Bitte nicht verwechseln mit deiner persönlichen Steuer-ID oder deiner Steuernummer, das ist was anderes!

Celine792
Fragesteller

Vielen Dank!

Die VAT Nummer ist nicht die Steueridentifikationsnummer. Das ist die Umsatzsteueridentifikationsnummer.

Celine792
Fragesteller

Bedeutet das, dass ich auch wenn ich nur freiberuflich arbeite, ein Unternehmen anmelden muss?

LenaNow  08.11.2019, 09:31
@Celine792

Wenn die Freelancer Seite die VAT Nummer verlangt, dann scheint dem so ja.

Celine792
Fragesteller
@LenaNow

Okay, vielen Dank für deine Hilfe!

leseratten1  08.11.2019, 13:34
@Celine792

Nein, eine VAT Nummer hängt nur damit zusammen, ob du Handel innerhalb von Europa betreiben möchtest. Dazu reicht es schon, wenn du im Ausland einkaufen willst oder Dienstleistungen anbietest.

VALUE ADDED TAX ist unser MWst gleichzusetzen

Wenn du beim Finanzamt ein Gewerbe anmeldest, bekommst du diese Nummer. Allerdings heißt die in Deutschland nicht "VAT" sondern hat einen anderen Namen.