Zu hoher Stundenlohn? Oder gerechtfertigt? Handwerker...

7 Antworten

Wenn er es privat macht fällt das wohl eher unter Schwarzarbeit.

Sollte man sich lieber nicht bei erwischen lassen.

Außerdem wirst du keine Ansprüche haben falls irgendetwas nicht fertig gemacht wird, kaputt geht usw.

Wenn du das offiziell machst liegen solche Stundensätze schon eher bei 35€ in der Stunde

Wenn er die Arbeiten "schwarz" macht, würde ich eher auf 15 € pro Stunde tendieren. Dennoch kann man 20 € pro Stunde auch akzeptieren. Fliesenleger sind die Topverdiener unter den Handwerkern.

Naja, wenn man sich eine Firma sucht wird das auf jeden Fall teurer, viel teurer.

Wenn man sich darauf verlassen kann, dass der Typ das auch Qualitativ hinbekommt ist das schon angemessen. Ein bekannter von mir nimmt noch mehr.

Mal abgesehen davon, dass das Schwarzarbeit ist und der Bruder des Nachbarn die Sozialkassen bescheisst, sind 20 € pro Stunde schon ziemlich happig. Wenn er das offiziell im Auftrag einer Firma machen würde, würde er netto sicher nicht über 15 € pro Stunden kommen.

Hallo lilda,

ich würde mal - wenigstens zum Vergleich - das Angebot bei z.B. www.myhammer.de einstellen. Ihr müsst ja keinen beauftragen.

Mal abgesehen davon, ich würde es nicht schwarz machen lassen: Zum einen sind Handwerkerleistungen von der Steuer absetzbar, zum anderen habt ihr nur so Gewährleistungs- und Garantieansprüche.

LG Anita