Arbeitsamt steuerpflichtige vorbeschäftigung hilfe?

2 Antworten

In einem Personalfragebogen falsche Angaben zu machen, ist IMMER ein Fehler. Kommt das heraus kann man dir die Stelle sogar Jahre später noch kündigen wegen Vertrauensbruch.

Kein Arbeitgeber mag von seinen Mitarbeitern belogen werden.

fabi1999585
Fragesteller

Ich habe diesen noch nicht ausgefüllt. Muss ich dort die Arbeitslosigkeit angeben? wofür werden diese daten benötigt?

DerHans  19.05.2021, 12:37
@fabi1999585

Wie gesagt, solltest du dort mit offenen Karten spielen. Ein Vertrauensverlust, ist selten wieder zu kitten.

fabi1999585
Fragesteller
@DerHans

kann der ag und sein steuerberater meine lohnsteuerkarte einsehen?

fabi1999585
Fragesteller
@fabi1999585

was könnte ich tun damit die lüge nicht auffällt?

DerHans  19.05.2021, 12:41
@fabi1999585

Eine Lohnsteuerkarte gibt es ja gar nicht mehr. Der Steuerberater bekommt deine Lohnsteuermerkmale

fabi1999585
Fragesteller
@DerHans

wie meinen sie das? also wenn ich was tue ?

fabi1999585
Fragesteller
@fabi1999585

ich hatte mich oben zudem verschrieben. Mein neues arbeitsverhältnis startetet am 17.05. nicht am 17.03.

DerHans  19.05.2021, 12:48
@fabi1999585

Du kannst jetzt gar nichts mehr tun. Höchstens Klartext reden. Wenn du eingestellt wurdest, hat der AG ja Verwendung für dich. Er wird dann vielleicht während der Probezeit etwas genauer hin sehen.

fabi1999585
Fragesteller
@DerHans

kann der ag und sein steuerberater denn überhaupt sehen ob ich in der uni eingeschrieben war? nein oder?

fabi1999585
Fragesteller
@DerHans

Wenn ich ihm sage das ich mich direkt vor dem studium beim arbeitsamt gemeldet habe weil ich unsicher war und das studium direkt abgebrochen habe dann dürfte dies plausibel sein oder ?

Eine kleine Notlüge ist es nicht.

Einen halben Monat H4 zuviel bekommen, Arbeitgeber angeschwindelt, Steuer hinterzogen. .