Gutschrift von Inkasso-Firma?

6 Antworten

Habe irgendwo gelesen, dass so was gerne gemacht wird, um zu schauen ob das Konto existiert und wenn ja das dann als nächstes Lastschriften/ Pfändungen folgen.

Da hat jemand ausnahmsweise mal was richtiges gelesen irgendwo. Es kann Durchaus sein dass es Probleme gibt mit denen Du nichts zu tun hast.

Freue dich über das Geldgeschenk. 11 Cent sind viel Wert.

Im Ernst: Ignoriere das einfach. Du bist nicht gemeint und solange die das Geld nicht zurückfordern, behalte es.

Die machen das ohnehin nur aus zwei Gründen:

A) Eventuell billiger als Briefpost

B) Schindet mehr Eindruck und manche geraten sofort in Panik und tun was unüberlegtes.

Manchmal finden sie den echten Schuldner nicht und haben irgendwo Infos beisammen bekommen, versuchen dann irgendwem die Schulden unterzuschieben. Ob das wirklich deine Mutter war, die dein Konto angegeben hat und Geldprobleme hat, das ist also nicht mal gesagt.

Natürlich könntest du dich nun ans Inkasso wenden und fragen, was der Mist soll und wieso sie dir Geld überweisen, wo sie die Kontonummer her haben. ABER: Gebe keine weiteren Daten preis, weder deinen echten Vornamen, noch dass deine Mutter so heißt, kein Geburtsdatum, keine Adresse, nichts. Wenn die dann nicht mit der Sprache rausrücken, dann kündige an, dass du dich beim Aufsichtsgericht beschwerst und ein Bußgeld beantragst, denn sie verstoßen bereits gegen §11a RDG (Google das vorher).

Wenn du eine Formulierungshilfe brauchst, melde dich nochmal.

Wer sich unsicher ist und nicht taff am Telefon ist, wer sich schnell einschüchtern lässt, der sollte die Finger weg lassen. Niemals dort anrufen.

Du könntest beispielsweise eine eMail schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts machen , siehe auch post von mepeisen

Nein, dein Konto im Blick behalten. Es ist eine Betrugsmasche.

Okay werde ich machen.

Einfach ignorieren.In der Tat werden damit Konten und E-mail-Accounts auf Existenz geprüft.