Warum will die Krankenkasse meine Steueridentifikationsnummer?

8 Antworten

Die Krankenkasse anrufen und mit ihnen alles besprechen bzw gemeinsam eine Lösung finden ;-)

Hallo,

das hat seine Richtigkeit. Die Krankenkasse meldet die Beitragshöhe an das Finanzamt, wodurch die steuerpflichtigen Einnahmen reduziert werden. Diese neue Regelung gilt erstmals für das Kalenderjahr 2010.

https://www.agida.de/content/view/pdf/agida_infoblatt-buergerentlastunsgesetz.pdf

Gruß

RHW

FreakFrage  10.10.2011, 18:38

Stimmt man mit der Einwilligung nur den Datenstrom von der Krankenkasse zum Finanzamt zu, oder sendet auch das Finanzamt an die Krankenkasse Daten?

RHWWW  10.10.2011, 20:18
@FreakFrage

Die Einwilligung bezieht sich nur auf Infos von der Krankenkasse an die Finanzverwaltung.

Keine Sorge, es geht nur um die Absetzbarkeit der Beiträge. Dazu muss die KV die Beiträge an das Finanzamt melden, damit man sie gemäß Bürgerentlastungsgesetz auch geltend machen kann. Wenn man nicht zustimmt, muss man also mehr Steuern zahlen..

du solltest dir das hier mal genauer durchlesen.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/FAQ/02_Eigene_StIdNr/eigeneStIdNr_FAQ_node.html;jsessionid=28D80EBF38038A664C5EF52A49C6C5A3.intranet2#faq24750

Sozialleistungsträger (z. B. Rentenversicherungsträger, Krankenkassen, Arbeitsämter, Familienkassen), Arbeitgeber und andere Stellen sind (künftig) verpflichtet, den Finanzbehörden steuerlich wichtige Daten mitzuteilen (z. B. Leistungen aus den Alterssicherungssystemen und Vorsorgeaufwendungen wie Beiträge zur Alters-, Kranken- und Pflegevorsorge). Zur Vereinfachung in der Steuerverwaltung und zur Entlastung der Bürger werden diese Daten elektronisch übermittelt. Für die Weiterleitung der Daten wird die IdNr benötigt. Dies gilt auch, wenn der Leistungsempfänger (z. B. der Empfänger der Rentenzahlungen) im Ausland lebt.

Über diese Steuer-Idend-Nr. melden die AG jährlich den Lohn an das Finanzamt. Vllt. will die Kasse prüfen ob du eigene Einnahmen hast und du dich dann selber versichern mußt. Wenn du weißt bei welcher Kasse dein Vater versichert ist, kannst du ja mal dort selbst anrufen und nachfragen, ob das nur die Idee deines Vaters war, od. ob die wirklich von der Kasse angefordert wird.