Urlaubssperre so zulässig?

2 Antworten

Für so wichtig halte ich den Grund bei diesem Betreuungsschlüssel nicht, dass für diesen Zeitraum eine Urlaubssperre legitim ist. Um ganz sicher zu gehen, sollte doch besser ein Fachanwalt für Arbeitsrecht kontaktiert werden. Auch hilft die Gewerkschaft gerne weiter.

Eltern mit schulpflichtigen Kindern haben Vorrang, um Urlaub in den Schulferien zu erhalten.

Bei "Betrieben" wie eurem, muss man sich schon irgendwie arrangieren. Die Leitung will deswegen ja sicher auch keine bewährte Kräfte verlieren.

sumefille
Fragesteller

Wie gesagt, es geht nicht darum, dass wir uns nicht arrangieren oder wer Vorrang hat. Sondern ob eine Urlaubssperre ohne dringenden Grund in allen Schulferien verhängt werden darf.

DerHans  17.09.2018, 19:20
@sumefille

Die Leitung kann sich nicht einfach über diesen Vorrang hinweg setzen. Das müsst ihr eben klar machen und nicht einknicken.