In der Ausbildung Urlaub außerhalb der Schulferien?

4 Antworten

Natürlich kannst DU auch außerhalb der Schulferien Urlaub nehmen, aber natürlich nur einzelne Tage, da Du ja trotzdem zur Schule gehen musst.

Es ist immer besser, wenn Du in den Ferien nimmst, denn dann hast Du Deinen Urlaub zusammenhängend.

Du kannst auf keinen Fall zu Deinem Chef gehen und sagen, dass Du ab morgen 2 Wochen Urlaub haben willst. Das muss frühzeitig abgesprochen werden.

Können schon, aber eben nicht an den Berufsschultagen!

Gemäß Bundesurlaubsgesetz § 7 Abs. 2 Satz 2 bist du ohnehin verpflichtet, mindestens 12 Werktage, (entspricht 14 Kalendertagen) zusammenhängend zu nehmen.

Den Resturlaub kannst du nehmen wie du magst, aber eben nicht an den Berufsschultagen. Hinzu kommt, dass dein Arbeitgeber da auch noch ein Wörtchen mitredet, was die Termine angeht. Da ihm die Bestimmungen geläufig sind, wird er darauf dringen, dass du deinen Urlaubsanspruch eben in den Schulferien nimmst... so bleibt auch die Planungssicherheit deiner Ausbildung erhalten.

Es spricht nichts dagegen, dass du bei der Planung einige wenige Tage nicht fix voranmeldest, sondern nach Gusto einzeln nimmst.... Beispiel: Montags zum Cheffe gehen und für Mittwoch der Folgewoche 1 Tag Urlaub beantragen, weil deine Urgroßtante Clothilde da ihren 125. Geburtstag feiert.

Hallo,

Der Urlaubsanspruch aus Ihrem Ausbildungsvertrag gilt nur für Ihren Betrieb. Sie sind hier nicht auf die Schulferien beschränkt. Zweckmäßigerweise legen Sie jedoch die Urlaubstage in die Schulferienzeiten, da es ansonsten zu der Situation kommen kann, dass Sie zwar Urlaub in der Ausbildungsstelle haben, aber trotzdem zur Berufsschule müssen.

Kannst du sicher in Ausnahmefällen machen. Du musst aber trotzdem an Schultagen in die Schule. Allerdings hängt das auch von deinem Ausbildungsbetrieb ab. Denn Urlaub soll eigentlich zur Erholung dienen. Wenn die freien Tage durch Schule unterbrochen sind, ist die Erholung nicht ganz so doll