Warum krieg ich kein Urlaub als Azubi?

4 Antworten

Wenn betriebliche Belange dagegen stehen, kann der AG eine Urlaubssperre verhängen. Möglicherweise ist bei euch über die Feiertage die Besetzung zu knapp.

Und dann ist es auch so, dass in erster Linie Angestellte mit Familie und schulpflichtigen Kindern in den Ferien frei bekommen. Da musst du als Azubi mal zurückstecken.

Der Urlaub muss dir natürlich gewährt werden, aber eben nicht unbedingt an den Feiertagen.

Familiengerd  13.11.2019, 13:05
Wenn betriebliche Belange dagegen stehen, kann der AG eine Urlaubssperre verhängen.

In aller Regel dürfen betriebliche Belange bei der Frage der Gewährung von Urlaub bei auszubildenden keine Rolle spielen.

Auszubildende sind grundsätzlich nicht dafür da, die betrieblichen Abläufe sicherzustellen; im Gesundheits- und Krankenpflegebereich, in der Betreuung von Senioren mag das etwas anders aussehen.

wilees  13.11.2019, 13:50

Sorry - gerade Auszubildende müssen während der Schulferien Urlaub nehmen. Und diese sollen garantiert nicht examinierte Kräfte ersetzen, damit diese zu solchen Zeiten Urlaub machen können.

Sicher wird das anders gehandhabt als du das so pauschal schreibst .

Es wird für ständige Versorgung der Patienten gesorgt - PFLICHT - aber die Dienstpläne werden variiert geändert dafür . Frag erst mal nach !

Wie viele Urlaubstage stehen Dir im jeweiligen Ausbildungsjahr zu ?

Und warum wurden weitere Urlaubsanträge bisher abgelehnt?

Und warum soll Dir während dieser Zeit - in der Du als Berufschüler wegen Schulferien Urlaub nehmen kannst - kein Urlaub gewährt werden?

Als Azubi musst deinen Urlaub innerhalb der Schulferinen nehmen.

Die Frage lautet: wieviele Tage Jahresurlaub hast du insgesammt?

Und es ist nichts ungewöhnliches, dass über Weihnachten und Silvester eine Urlaubssperee besteht.

Wie ihr das mit den Freientagen im wechsel über die Weihnachtsfeiertage miteinander absprecht kann ich nicht sagen.

Es wird meist so gehandhabt, dass Mitarbeiter mit Familie kleinen Kindern über Weihnachten Frei haben, dafür bekommen die anderen an Silvester frei.

Tatsache ist aber auch, dass die Alten und Pflegebedürftigen Menschen auch über die Feiertage versorgt werden müssen.

Unabhängig davon muss dir dein Jahresurlaub gewährt werden

Grüße von einem GuK und PDL.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung