Ist eine Urlaubssperre in allen Ferien erlaubt?

Diese Regelung gilt soweit ich weiß für alle in diesem Betrieb und wurde letztes Jahr erst eingeführt. Mein Vater arbeitet dort schon ungefähr 5 Jahre. Wir haben auch alle Schulpflicht.

Und mit welchem Gesetz können wir hier argumentieren?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten !! :)

Die Regelung konnte jedoch letztes Jahr nicht wirklich umgesetzt werden, da viele dagegen waren und dieses Jahr wird es wieder versucht.

Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nach einem weiteren Gespräch mit dem Arbeitgeber, hat mein Vater seinen Urlaub in den Sommerferien bekommen!

Danke ohne euch wären wir auf viele Dinge nicht gekommen! :)

LG

7 Antworten

das kann unmöglich rechtens sein. da solltet ihr nen anwalt einschalten.

erlaubt = ja

schön = nein

Lösung wäre eine neue Stelle, da derjenige, der so ein Verbot ausspricht, es auch sicherlich genau so meint. Da ist hinterfragen und reden nicht unbedingt sinnvoll, es sei dann, man steht auf "Unangenehm Auffallen".

AshleighHoward  11.02.2021, 23:41

mit welcher rechtlichen grundlage?

Doktorelektrik  11.02.2021, 23:47
@AshleighHoward

Das kann auch nur ein Jurist fragen. So eine Frage beim Vorstellungsgespräch und die Stelle ist "zufällig" besetzt. Schreib das mit dem Urlaub in den Arbeitsvertrag und das war es.

Ich denke kaum, dass der Chef so blöd war, zu sagen: "Herr Müller, mir passt ihre Nase nicht, und deshalb dürfen sie ab sofort in den Schulferien unseres Bundeslandes keinen Jahresurlaub nehmen."

Wenn ich alles, was Unrecht wäre, nicht hätte ertragen müssen, ginge es mir gut! Fang mit dem Finanzamt an, da hält sich KEINER an Gesetze. Folgen? Keine! Stichwort Schätzung...

Zum Thema "Bafin" könnte ich ebenfalls Brisantes beitragen .. ist ja gerade aktuell.

Also: Willkommen in der Wirklichkeit!

AshleighHoward  11.02.2021, 23:49
@Doktorelektrik

bitte sieh dann von solchen antworten ab. das ist pauschal nämlich nicht rechtens. ein ag kann nicht einfach eine grundsätzliche urlaubssperre verhängen.

es gibt leider genug chefs, die das arbeitsrecht mit füßen treten.

NoLies  11.02.2021, 23:55
@Doktorelektrik

Ich weiss ja nicht in welcher Wirklichkeit du lebst. Aber in dieser ist das was du schreibst kompletter Unfug. Es ist natürlich nicht erlaubt so eine Sperre zu erteilen.

Doktorelektrik  12.02.2021, 00:00
@AshleighHoward

Ich verstehe dich nicht. Du kennst offenbar exakt den Gesetzestext, fragst aber mich als lebenserfahrenen Laien danach, anstatt dein Wissen dann hier auch anderen teilhaben zu lassen.

Was nützt das Wissen darum, dass das nicht "zulässig" ist? Ich kann mir viele Jobs denken, wo das unabdingbar ist: Arbeit in der Küche eines Urlaubshotels z.B., oder jemand, der bewusst zur Urlaubsvertretung angestellt wurde als Randbedingung. Wenn du meinst, dir die Welt zusammen klagen zu können... nur zu! Herr Rietz (war im Fernsehen) hat 11 Jahre gegen die DB geklagt, sein Prozess wurde fremd finanziert, er hat jeden Teilprozess gewonnen und es wurde NICHT gezahlt. Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei, und nicht immer (eher selten) ist man gut beraten, sich juristisch auseinander zu setzen. Das funktioniert nur in Strafsachen, weil da ein öffentliches Interesse besteht.

In Deutschland kann man sich auf diese Weise sein Recht kaufen. Wach auf!

Versicherungen bieten "Quoten" an - warum ist das dann erfolgreich? Wer unternimmt etwas dagegen, obwohl das Tausende Bürger betrifft? Antwort: Es unternimmt niemand etwas.

Aber vielleicht kann ich dich ja dazu ermuntern. Wenn alles so easy wäre, gäbe es fast nur arbeitslose Juristen und die wenigen mit Mandaten wären Geringverdiener.

AshleighHoward  12.02.2021, 00:20
@Doktorelektrik

du verwechselst hier was. in dieser plattform geht es doch drum leuten zu helfen. wenn man sich nicht sicher ist und das schreibt, okay. sich aber erst hinstellen, sagen es sei so und so, obwohl man keine ahnung hat ist einfach kontraproduktiv und nicht sinn der sache.

klar sind recht haben und recht bekommen 2 verschiedene sachen, aber du sprichst hier ja fälschlicherweise schon das recht haben ab.

bitte denk doch zukünftig über deine antworten etwas nach. hättest du die frage gestellt, würdest du dir doch auch wünschen richtige antworten zu bekommen.

Doktorelektrik  12.02.2021, 00:41
@AshleighHoward

Super Idee, NACHDENKEN. Gut, dass du es sagst. Davon verstehe ich nichts und ich wäre niemals allein darauf gekommen. Eine Klage-Empfehlung ist wirklich ein guter Rat.

Zu dumm, dass ich erlebt habe, wie einfach man Mitarbeiter entlassen kann. Da finde ich meinen Rat, der dahin geht, nicht in allem gleich einen anfechtbaren Rechtsbruch zu sehen, irgendwie hilfreicher. Aber unsere endlose Diskussion um des Kaisers Bart bringt es wohl. Du weißt also genau, dass es eine derartige Einschränkung des Urlaubs nicht geben darf? Dann schreibe es auch so, das wäre fair.

Es gibt in zahlreichen Betrieben und im öffentlichen Dienst grundsätzliche Regelungen z.B. derart, dass Mitarbeiter ohne schulpflichtige Kinder ihren Urlaub nicht in den Schulferien nehmen dürfen. Damit sind meist die Sommerferien gemeint, es kann aber auch - siehe Hotel-Beispiel - anders sein. Damit Ende meiner Beiträge - q.e.d.

AshleighHoward  12.02.2021, 08:03
@Doktorelektrik

alles klar, du hast es noch immer nicht kapiert. zudem arbeitet der vater in der möbelindustrie.

Familiengerd  12.02.2021, 16:19
erlaubt = ja

Das wäre wohl erst noch zu prüfen - um es einmal "neutral" zu formulieren.

Lösung wäre eine neue Stelle

Das ist ja wohl das ultimative "Totschlagargument"!

Außerdem mündet nicht jede Auseinandersetzung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei jedem Arbeitgeber in einem "unangenehm Auffallen" oder einem ramponierten Verhältnis.

Im Übrigen:

Wenn man wissen will, wie man sich in einer Konfliktsituation (wie hier bezüglich des Urlaubs) gegenüber dem Arbeitgeber verhalten kann/darf/soll/will, muss man überhaupt erst einmal seine Rechte - die es neben den Pflichten ja auch gibt - kennen, und die sind nun einmal im Allgemeinen in Gesetzen formuliert!

Ob man - je nach Situation und Möglichkeiten - dann darauf beharrt, nachgibt oder sich irgendwie "pragmatisch" verhält, ist dann noch eine andere Frage.

Hallo,

Pauschal verbieten darf er sicher nicht. Nur wenn es dringende betriebliche Gründe gibt. Wenn sich nicht mit ihm reden lässt, würde ich einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht einschalten.

lu100
Fragesteller

Kennst du vielleicht ein Gesetz indem dies steht?

Bei der Urlaubsplanung haben die Wünsche der Arbeitnehmer Vorrang. Es sei denn, dass dringende betriebliche Gründe oder gleichrangige Interessen (z.B. die Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer) dagegensprechen.

Die Hürde für dringende betriebliche Gründe ist sehr hoch gesteckt. Es muss schon ein erheblicher finanzieller Verlust für das Unternehmen bestehen, der auch nicht anders abwendbar ist.

Dass einfach mehr Arbeit für die verbleibenden Mitarbeiter anfällt, ist kein dringender Grund. Und der Arbeitgeber hat seine Personalstruktur so zu gestalten, dass immer jemand mal in Urlaub gehen kann, oder auf Zeitarbeiter zur Kompensation zurückzugreifen.

Grundsaetzlich ist eine derartige Urlaubssperre durchaus zulaessig, wenn sie aufgrund dringender betrieblicher Belange erforderlich ist. Nur um welche dringenden betrieblichen Belange koennte es sich da handeln? Wenn es sich beim Arbeitgeber nicht gerade um eine Freizeiteinrichtung fuer Schueler handelt, sind solche nur schwer vorstellbar.

Man muesste sich also erst einmal genauer ansehen, wieso eine grundsaetzliche Urlaubssperre waehrend der Schulferien fuer den Arbeitgeber so wichtig ist.