Muss man sich als berufstätiger Elternteil Egoismus von kinderlosen Kollegen unterstellen lassen, weil man sagt, man sei beim Urlaub auf die Ferien angewiesen?

17 Antworten

 Der Kollege verlangt aber,...

Der Kollege hat gar nichts zu "verlangen". Er ist für die Urlaubsplanung nicht zuständig und segnet sie auch nicht ab. Seine Meinung interessiert also null!

Ihr habt die Urlaubsplanung gemacht, du gehst in den Sommerferien, er will dort ja gar nicht gehen und Ende der Geschichte!

Da würde ich an deiner Stelle grinsend drüber stehen!

Natürlich sind auf die Belange schulpflichtiger Mitarbeiter Rücksicht zu nehmen. Was aber nicht bedeutet, dass alle Anderen sich hinten an stellen müssen.

Wäre es z.B. so, dass 3 Kollegen in den Sommerferien Urlaub machen wollen würden, dann würde es im "schlechtesten" Fall bedeuten, dass Jeder 2 Wochen bekommt, wenn es keine Überschneidungen geben darf.

Oder man vereinbart, dass in einem Jahr 2 Leute dran sind, im nächsten Jahr 1 und ein Neuer und im übernächsten Jahr, hat der, der bereits 2 x hintereinander Urlaub hatte eben keinen Urlaub in den Sommerferien.

Aber wie gesagt: er entscheidet es nicht! Es macht am Ende der Chef - auch aufgrund gesetzlicher Bestimmungen - und wenn der Chef gut ist, wägt er Alles genau ab und bleibt in der Entscheidung fair.

Ich würde auf die Mail nicht reagieren, würde mich auch nicht darüber aufregen...Lohnt doch gar nicht! Der Typ wollte mal den Lauten machen und denkt nun, er hat was Wichtiges gesagt. Ist aber uninteressant, da du weiterhin den Urlaub so einreichst, wie du meinst und der wird genehmigt oder eben nicht. Und wenn er im nächsten Jahr ohne Kinder unbedingt im Sommer will, dann findet sich dafür auch eine Lösung.

Hallo es ist eine verzwickte Sache mit dem Kollegen,

Du musst ihn nicht um Erlaubnis fragen. Genauso wenig das Eltern immer das Recht haben. Aber es geht ja auch nicht darum. Der Kollege will dir nur Mal die Erziehung beibringen so wie ich das Verstehe. Ich selbst habe auch 2 kleine Kinder und diskutiere da auch nicht großartig rum wann und wie ich mit meiner Familie Urlaub mache. Es wurde immer sauber eine Lösung gefunden. Wenn ihr die Urlaubsplanung bis Ende des Jahres einreichen müsst und für ihn die Regelung nicht gilt hat er persönlich Pech gehabt. Wir Familien müssen immer in der Teuren Saison Urlaub machen, die anderen können immer nach der Saison fahren, also wer ist benachteiligt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Eben!

Vielleicht hätte C ja gerne dort etwas genommen, aber nun steht ihr schon drinnen und es geht nicht mehr.

Ja, die Mail in so großem Verteiler ist ärgerlich, da hätte man lieber versuchen können ein Gespräch zu vereinabren und sich mal mit allen an einen Tisch zu setzen.

An sich ist es ja aber auch nicht zu viel verlangt, bei 4 Kollegen eben einfach auch alle 3 anderen zu fragen statt nur eine. Bzw. wenn B das ganze nicht interessiert, immerhin eben statt nur A auch zukünftig C zu fragen.

Ja, Personen mit schulpflichtigen Kindern sollen bei Urlaub in den Ferien bevorzugt behandelt werden. Bevorzugt heißt aber nicht, dass sie immer ihren Willen bekommen und die anderne immer zurück stecken müssen. Zudem dass es so fest steht und alle es einfach kommentarlos akzeptieren müssen.

Du weißt ja auch nicht, was da "hinterm Rücken" noch gelaufen ist. Vielleicht hat C ja irgendwo angefragt und es hieß, lieber nicht, da seist du schon weg. Die Frage muss ja nicht mal an dich gerichtet gewesen sein ursprünglich, sondern an A oder B. Vieleicht erinnern die sich nicht mal, weil es nur eine kurze Randfrage ohne für sie größere Bedeutung war, aber C hat es eben in sich rein gefressen und ist sauer.

Von daher kann ich dir bei dem angespannten Verhältnis nur raten, darauf zu reagieren und um ein Gespräöch mit A, B und C + ggf. eurem Chef zu bitten, um das Thema für zukünftige Urlaube zu klären.

Bei uns (ebenfalls aktuell 4er Team ohne Chef) ist es so, wenn eine Kollegin Urlaub hat, vertrete ich sie, die anderen nur im Notfall, falls ich dann spontan ausfalle. Daher muss sie Urlaub eigentlich nur mit mir abstimmen. Trotzdem fragt sie immer auch, einfach weil es sich so gehört, kurz in die Runde ob einer der anderen zwei was dagegen hat. Haben sie fast nie und so ist aber hinterher auch keiner sauer.

Wer weiß, vielleicht möchte C etwas machen was nur in der Hauptsaison und damit den Ferienzeiten angeboten wird oder hat z.B. Freunde im Schuldienst mit denen er verreisen möchte oder einen Neffen/Nichte, die auf Ferien angewiesen ist. Nur weil jemand selber keine Kinder hat oder der Partner nicht im Schuldienst arbeitet heißt das nicht, dass man nicht anders auf Ferien angewiesen ist.

Ich selber bin allein lebender Single, trotzdem arbeitet der Mann einer guten Freundin als Lehrer und wenn wir zusammen Urlaub machen wollen geht es nur in den Ferien. Oder der geplante Familienurlaub mit meinen Eltern und Geschwistern ging nur in den Schulferien, weil es die einzige überschneidende Woche der Betriebsferien von denen ist.

Der Text hier ist sehr kurz und ich kenne dich nicht, es klingt für mich aber trotzdem zwischen den Zeilen raus, dass du den Kollegen C nicht wirklich verstehst. Du tust es mit "soller eben B fragen bzw. A und B" ab, aber in so kleinen Teams müssen sich alle absprechen und einer (in diesem Falle du) kannst sich da nicht einfach rausnehmen.

Wenn es B wirklich egal ist gut, dann kann die Person das im klärenden Gespräch sagen und muss eben damit leben, aber A und C scheint es ja nicht egal zu sein und die beiden müssen dann auch in deine Planung eingebunden werden.

Zudem solltet ihr dann noch mal klar absprechen, wann die gemeinsame Urlaubsplanung für 2022 abgestimmt wird. Bis dahin überlegt jeder wann er Urlaub möchte, auch C und dann guckt man wo es Überschenidungen gibt und redet darüber.

Denn C hat schon recht, im Zweifelsfall musst du auch mal außerhalb der Ferien Urlaub nehmen. Der Sinn von Urlaub ist Erholung, nicht immer deine "privaten Probleme" in der fehlenden Betreuung deines Kindes abzufangen.

Aber um diesen Bedarf zu ermitteln, müssen sich alle offen zusammensetzen und über geplante Abwesenheiten sprechen.

Sofern kein anderer von B und C möchte ist es ja kein Problem, wenn du dort Urlaub hast und das fair mit A teilst. Dann hat auch C nicht zu meckern, sofern C seinen Urlaub wie gewünsch bekommt.

Möchte danach C doch noch irgendwo spontan Urlaub, die Zeit ist dann schon belegt und keiner kann/will tauschen, ist das dann eben Pech, wenn es in der ersten und dann mit allen abgestimmten Planung nicht enthalten war.

Rosenmary
Fragesteller

Es geht doch genau darum, dass er schon im Januar zu einer völlig anderen Zeit als ich Urlaub markiert hat. Ich komme ihm gar nicht ins Gehege und A geht auch in den Sommerferien 3 Wochen. Nur ich werde angegriffen, das hat nichts mit meiner Einstellung zu ihm zu tun.. wss er macht ist mich in einem grossen Mailverteiler bloßstellen und das nicht nur wegen Urlaub.

Es gibt keinen rechtlichen Grund das in den Ferien nur Familien mit Kindern Urlaubsanspruch haben. Das auch Kinderlose mal in den Ferien in den Urlaub wollen ist durchaus nachvollziehbar, denn einge fahren ja gemeinsam mit andere in den Urlaub die möglicherweise selbst Kinder haben.

Diese Problem kann man nur untereinander in Ruhe lösen, bevor der Chef es tut. Die Aktion mit den Mails war allerdings unter aller Kanone.

Rosenmary
Fragesteller

https://www.arbeitsrechte.de/urlaubsanspruch/

Hier steht, Eltern schulpflichtiger Kinder sind zu bevorzugen. Das Selbe steht in einem Dokument, das die Personalabteilung herausgegeben hat. Dort steht, dass soziale Gesichtspunkte zu berücksichtigen sind.

FordPrefect  10.05.2021, 15:46
@Rosenmary

Das ändert aber nichts an den gesetzlichen Regelungen (was die Quelle übrigens auch gar nicht intendiert hatte anzudeuten). Der AG hat das immer (!) im Einzelfall abzuwägen. So ist schlicht die Rechtslage.

Rosenmary
Fragesteller
@Artus01

Aber letztendlich dreht sich meine Frage gar nicht ums Gesetz..sie dreht sich darum, dass dieser Kollege bisher weder Urlaub in den Ferien beantragt hat, noch wurde dieser, da nicht beantragt, abgewiesen. Es geht um diese Mail mit dem grossen Verteiler, was er von mir hält.

Artus01  10.05.2021, 16:56
@Rosenmary
Aber letztendlich dreht sich meine Frage gar nicht ums Gesetz.

Doch, in letzter Konsequenz dann schon.

Ich habe oben schon geschrieben das ihr das untereinander klären sollt, bevor der Chef es tut. Er lönnte nämlich zu dem Ergebnis kommen das Du in den letzten Jahren immer Ferienurlaub hattest und das nun eben mal ausfallen kann.

Rosenmary
Fragesteller
@Artus01

Obwohl da kein anderer fehlt? Mit welcher Begründung??

Artus01  10.05.2021, 19:55
@Rosenmary
Mit welcher Begründung

Das musst Du Deinen Chef fragen.

Rosenmary
Fragesteller
@Artus01

Da mein Chef keinen Urlaub verweigert, wenn der Tag vertreten ist, muss ich das nicht.

Artus01  10.05.2021, 21:34
@Rosenmary

Dann ist doch alles im grünen Bereich.

oh je.. also bei uns ist das so geregelt.. erst kommen die mit Kinder bzw wo auf Ferien geachtet werden muss.. dann kommen die, die einen Partner haben der auf Betriebsurlaub schauen muss, und dann kommen erst die anderen..

natürlich kann man miteinander reden und ggf tauschen, aber Vorrang haben trotzdem die Leute mit schulpflichtigen Kindern, und die müssen auch nicht um Erlaubnis bitten, sondern das ist eine Selbstverständlichkeit