Urlaubssemester - Woher kommt Geld?

6 Antworten

Wenn Du länger als 6 Wochen krank geschrieben bist zahlt doch die Krankenkasse Krankengeld? Sonst muß wohl Jobcenter übergangsweise einspringen wenn Krankmeldungen vorliegen. Mußt Dich halt in einer Sozialberatungsstelle oder bei der Krankenkasse erkundigen. Oder frag doch die Bafög-Stelle.

Wenn es einen guten Grund gibt DIch beurlauben zu lassen, dann stellst Du einen sogenannten "Härtefall" dar und Du bekommst weiterhin Bafög. Wenn nicht, hast Du Anspruch auf Harz-IV, bist aber verpflichtet einen Job anzunehmen.

Lässt Du Dich nur des Urlaubs willen beurlauben, dann ist das Dein Privatvergnügen und Du musst sehen, wie Du Geld kriegst.

Wenn du wegen einer Krankheit dein Studium unterbrechen musst, sind deine Eltern weiterhin für deinen Unterhalt verantwortlich. Sind sie nicht leistungsfähig, kannst du nur Sozialhilfe beantragen. Das wird grundsätzlich nur auf aNTRAG GEZAHLT: nACHZAHLUNGEN GIBT ES NICHT:

wenn man beurlaubt ist wegen Krankheit,

werden das die eltern übernehmen müssen.

Stellwerk  20.03.2014, 17:42

Und die Eltern eines Bafög-Empfängers sind bekanntlich ja auch wahnsinnig wohlhabend.

Bist Du beurlaubt oder arbeitsunfähig? Wenn Du unter 25 bist sind die Eltern für Studenten noch unterhaltspflichtig