Ab wann kann man als angehender Student Bafög beantragen?

4 Antworten

Eigentlich jeder Zeit. Es sollte nur feststehen, an welcher Uni es losgeht und wann. Fehlende Unterlagen können ggf. nachgereicht werden.

Zudem, wurde ein Stipendium abgelehnt oder warum geht és ins BAföG?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Kristall08 bestätigt

Hallo,

du solltest dich jetzt schon mit allen Formblättern beschäftigen. Eltern Formblatt 3 kann schon längst ausgefüllt werden, da es da um Einkommen von 2019 geht. Formblatt 1 musst du schauen, welches Vermögen hast du etc.

Wenn deine Eltern alles von Formblatt 3 haben ist wohl eh schon Mitte Juli.

Du hast dich ja bestimmt an mehreren Unis dann beworben, dann macht es keinen Sinn jetzt schon was loszuschicken. Erst wenn du angenommen wurdest und weißt es ist Uni XY dann kannst du die Unterlagen losschicken.

Das Losschicken ist eh nicht das Problem, eher den Antrag ausfüllen, durchlesen, was für Nachweise etc. geholt werden müssen. Und das kannst du jetzt schon machen. Und wenn du dann weißt welche Uni dann kannst du den Antrag auch losschicken, auch schon vor Semesterbeginn.

Du kannst das BAföG bereits jetzt beantragen. Die Studienbescheinigung kann auch nachgereicht werden. So kann dein Antrag schon bearbeitet werden, denn das dauert je nach SW teilweise bis zu 3 Monate. Somit ist dann auch sichergestellt, dass du das BAföG gleich zu Beginn des Studiums bekommst und nicht warten muss.

Die Studienbescheinigung bekommst Du mit der Zulassung.

Du kannst das Bafög gleich beantragen, gezahlt wird es aber erst ab Studienbeginn.