Muss der Freund für seine Ex-Freundin aufkommen, wenn sie Hartz IV bekommt?

2 Antworten

Er muss natürlich Unterhalt für das Kind zahlen und in den ersten 3 Jahren auch Betreuungsunterhalt für die Mama.

Kann er das nicht, kann sie Untertützung beantragen.

Moonlight7
Fragesteller

Was genau heißt Betreuungsunterhalt? Wie sieht dieser aus? Das heißt vom Staat bekommt sie gar nichts?

sozialtusi  14.02.2016, 21:53
@Moonlight7

Über Summen kann man ohne genaue Zahlen nichts sagen. Es hilft für den Kindesunterhalt ein Blick in die Düsseldorfer Tabelle.

Für das Kind muß er Unterhalt bezahlen, für die Freundin nicht. Wären die beiden verheiratet, wäre das anders.