Uni Zusage 1 Semester verschieben?

2 Antworten

Die Verschiebung der Immatrikulation ist leider nicht möglich. Manchmal geht so etwas in der Art, etwa wenn man noch ein FSJ oder einen Wehrdienst ableistet, aber da geht es üblicherweise eben um einen Dienst, nicht um Erwerbstätigkeit.

Die Immatrikulation zum Sommersemester ist üblicherweise auch nicht möglich, wenn das nicht vorgesehen ist. Dabei geht es ganz einfach um die entsprechenden Angebote für Erstsemester, die dann im Sommer nicht vorgehalten werden können.

Das ist auch ein bisschen die Gefahr, wenn du einfach ein Semester trotz deiner Immatrikulation nicht hingehst. Da musst du aber einfach mal in die Studienordnung und das Modulhandbuch gucken, wie sehr die Module aufeinander aufbauen und wie sinnvoll es ist, Module in anderer Reihenfolge als vorgesehen zu absolvieren.

Meines Erachtens kannst du über sowas auch ganz unverkrampft mit der Studienberatung sprechen, du bist sicher nicht die erste Masterstudentin, die ein paar Semester überzieht, weil sie neben dem Studium arbeiten geht.

Beste Grüße!

Vielen Dank für die nette Antwort, die Situation ist ja total ärgerlich 😢

Entweder gehst du hin, oder neu bewerben.