Was bedeutet festes Einkommen eigentlich genau?

8 Antworten

Wenn in einer Wohnungsanzeige von einem "festen Einkommen" o. ä. gesprochen wird, dann meint man i. d. R. Einnahmen aus einer Berufstätigkeit oder Rente - hier kann angenommen werden, daß der Vermieter nicht an Personen vermieten wird, die von Sozialleistungen (wie ALG-I oder ALG-II) leben.

Das kommt ganz auf den Vermieter an. Für den einen reicht schon Hartz IV der andere erwartet das du seit Jahren irgendwo angestellt bist und auch in absehbarer Zeit nicht arbeitslos wirst.

Eine Bekannte bekommt den Unterhalt direkt von ihren Eltern aufs Konto, das hat ihrem Vermieter schon gereicht. Ansonsten bekommt sie kein Geld vom Staat und arbeitet auch nicht.

Da würde ein vernünftiger Vermeiter aber diese Einkunfsart über eine Bürgschaft der Gönner absichern lassen!

Für Dich spräche eine geregelte Arbeit, die eben regelmäßig Geld "garantiert". Das ist einem Vermieter am liebsten.

Geld vom Arbeitgeber und dies möglichst in unbefristeter Stellung!

Nein, Lohn oder Gehalt. Und das in langjähriger, unbefristeter Anstellung.