GEZ Befreiung trotz der Beurlaubung?

4 Antworten

Hi,

30CP pro Semester sind keine kranke Fantasie, sondern durchaus möglich. Du kannst auch weniger machen, dafür in anderen mehr (hab ich auch schon machen müssen, weil die Klausurtermine sich überschnitten haben).

Ich habe den Bachelor auch in Regelstudienzeit geschafft und andere auch. Gerade Bafögempfänger sollten sich eben zusammenreißen und die CPs auch mehr im Kopf haben, als Studenten, die von Mama und Papa finanziert werden.

Ohne Bafög, keine Befreiung und du musst die knapp 18€ pro Monat zahlen. Ich finds auch ziemlich krass, dass sich jeder über die 18€ aufregen, aber dafür dann dieses Geld auch schnell mal woanders verplempern. 18€ pro Monat einzusparen ist nicht schwer.

Und natürlich ist das im Urlaubssemester völlig egal, ob du Bafög bekommen würdest oder nicht.

Du hast Glück, dass du überhaupt im Urlaubssemster Leistungen erbringen kannst. Das ist eigentlich gar nicht erlaubt. Bist du dir sicher, dass das bei dir geht?

Ja, sicher. Hab schon 5 Prüfungen bestanden und die wurden angerechnet. 30 Punkte sind nicht möglich, wenn man mehrere schwere Prüfungen hat, die aus 2 Teilen bestehen, sich über 2 Semester ziehen und man dafür nur 3 bis 4 Punkte bekommt. Und dazu kommt noch, dass bei sehr selten eine Prüfung 6 Credits bringt!

@juliapr

Du musst bei Bafög auch nicht jedes Semester genau 30CP haben. Du musst nach dem 4. Semester nachweisen, dass du eben deine 120 CP (manchmal auch weniger hast) und die Regelstudienzeit geht davon aus, dass du durchschnittlich 30CP pro Semester hast.

Wenn du eine Prüfung hast, die sich auf 2 Semester zieht, ist das auch kein Problem. Du musst eben nach 6 Semestern 180 CP haben, wie du das aufteilst ist deine Sache.

Meine Prüfungen haben auch nur 4CP gegeben, manche 3CP, andere 5CP. Das waren durchschnittlich 7 Klausuren pro Semester.

Aber darum geht es ja gar nicht. Du hast jetzt (aus welchen Gründen auch immer) ein Urlaubssemester eingelegt. Und damit verlierst du eben einige Rechte. Du darfst zB in der Regel auch nicht das Semesterticket nutzen, du bekommst in der Zeit so oder so kein Bafög, du wirst nicht von den Rundfunkbeiträgen befreit.

Aber es handelt sich hier um 18€ pro Monat. Die spart man ein.

Wenn du ein Urlaubssemester nimmst, bekommst du kein Bafög und demnach bist du nicht befreit. Keine Chance!

Wenn du Urlaubssemester machst, dann kannst du auch arbeiten. Als Student hast du auch viele andere steuerliche Vorteile. Rauche etwas weniger, gehe weniger zu Burger King o.ä. und schon sind 17 Euro im Monat kein Problem. Andere schaffen es auch 😉

Hört zu Leute! Eine einfache Antwort von denen, die damit schon zu tun hatten reicht vollkommen aus. Ich will keinen Rat darüber,was ich essen und trinken und wie ich meine Freizeit gestalten soll und wie viel ich arbeiten soll. Danke sehr.