Erste Ausbildung mit 24. Was erwartet mich?

4 Antworten

Wieso sollte dein Ausbilder deine Wohnung bezahlen? Die musst du selbst finanzieren, aber du kannst Wohngeld beantragen, falls die finanziellen Mittel nicht reichen. Ich empfehle eine WG, da dir monatlich nicht so viel Geld zur Verfügung steht.

Je nachdem, wie viel du für deine Wohnung ausgibst, wie du dich ernährst etc. kann man schwer sagen, wie dein Leben aussieht mit 600-700 brutto. Da du bisher spartanisch gelebt hast, würde ich aber sagen, dass man das definitiv schaffen kann. Es sei denn, du musst damit eine Wohnung in München finanzieren - das ginge wohl gar nicht.

Spare ordentlich, dann kannst du auch mal reisen. Und die Ausbildung dauert ja auch nicht ewig.

Nicht alle deutschen Ausbildungen haben überall einen hohen Ruf, aber als Fitnesstrainer kann man sich ja ziemlich gut selbstständig machen, daher sollte das schon gehen. Wichtiger ist dann vor allem, dass du die Sprachkenntnisse hast. Entscheide dich, wohin du willst, und lerne jetzt schon nebenbei die Sprache. Ich lege dir Spanisch ans Herz, damit hast du eine recht große Auswahl an wärmeren Ländern.

Wv Wohngeld kann man da bekommen? Hab im Internet mal ausgerechnet das man da 150€ bekommen kann was ich für echt viel halte

@Boxingbeast

Das ist unterschiedlich, deswegen gibt es ja auch online den Wohngeldrechner, den du anscheinend benutzt hast.

Glaub mir, so viel ist das gar nicht. Aber wenn man wenig hat, natürlich eine riesige Erleichterung. Und eine Garantie ist die Online-Info natürlich auch nicht, erst mal musst du das beantragen und dann entscheiden die Behörden, ob du es bekommst oder nicht.

@Polarbaum

Verstehe. Danke für dein Beitrag

@Boxingbeast

Gerne. Abschrecken wollte ich dich aber auch nicht, allein leben ist eigentlich ziemlich toll. ;) Viel Glück!

@Polarbaum

Mir geht es nur dadrum zu wissen ob sich das lohnt eine Ausbildung zu machen da man ja auch viele Jobs ausüben kann ohne eine. Ich bin ziemlich gut darin Vorträge zu halten. Menschen was beizubringen. Als Fitnesstrainer habe ich sogar gearbeitet und Geld verdient. Nur kriegt man immer mehr mit wie wichtig es ist eine Ausbildung zu haben etc.. da kriegt man schon langsam Angst wenn man sich in richtung 30 bewegt und man in Zukunft keinen Chef mehr über einem haben möchte.

Zurzeit will ich einfach nur Kohle verdienen und das mache ich zurzeit nur durch körperliche Jobs. Das werde ich in Zukunft nicht mehr schaffen können.

Mir ist wichtig das die Ausbildung nur nicht von körperlicher Arbeit ist, das würde ich auf Dauer nicht aushalten.

Wenn ich dieen Satz lese und deine andere Frage (Probearbeit), dann liegt meine Vermutung doch sehr nahe, warum du Langzeitarbeitsloser bist mit 24 Jahren (?).

Du glaubst ein Fitnesstrainer muss nicht körperlich arbeiten?

Zudem schiessen Fitnessleute wie Pilze aus dem Boden und das ist keine Garantie für eine Versicherung, dass du das bis zur Rente durchhältst.

Du hast einen Realschulabschluss, dann hättest du dich doch schon lange um einen Ausbildungsplatz bemühen können und überall musst du mal körperlich arbeiten. An was liegt es, dass du das nicht kannst? Es sei denn du hast eine Krankheit.

Mal angenommen ich habe eine Stelle gefunden und starte dieses Jahr.

Dann suche dir einen Ausbildungsplatz und dann frage beim Jobcenter nach, welche Möglichkeiten du hast, um dir eine eigene Wohnung zu nehmen.

Frage nach, wenn es deine erste Ausbildung ist, wie es mit deinen Eltern aussieht, wie lange die dich unterstützen müssen.

Aber keine Firma wird dir eine Wohnung finanzieren und wenn du ins warme Ausland ziehen willst, auch dort brauchst dun Geld und deine Probleme nimmst du mit.

Verlasse dich nicht auf den Staat, dass der dir alles bezahlt, viele Azubis müssen nebenher noch jobben gehen und je nachdem in welcher Stadt sie leben, wird es schwer, durchzukommen.

https://www.fitnesstrainerausbildung.info/fitnesstrainer-ausbildung-staatlich-anerkannt/

Also mit Ausbildungsgehalt und eigener Wohnung dies das wirds schon hart bro.

Finanziell gesehen gibts da nicht so viel Spielraum.

Wer sollte denn deine Wohnung bezahlen bei einer normalen Ausbildung? Das verstehe ich nicht. Während einer Ausbildung können volljährige Kinder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Kindergeld bekommen.

Im Gym als Fitnesstrainer ist es aufjedenfall nicht nur körperlich du machts auch ganz viel anderes Zeug.

Wenn du andere Sprachen sprichst und als FItnesstrainer in ein anderes Land gehst geht das schon aber deutsche Ausbildung ist wohl eher auf wirtschaftliche Aspekte zu beziehen.

Ich hab da ja mal kurz reingeschnuppert und alles mitbekommen was man macht als Trainer. Ich kann mir vorstellen das auch sehr lange zu machen.

Ich wollte nur wissen wie das funktionieren kann mit der Ausbildung. Hab da vom Jobcenter immer so mitbekommen das man da alles kostenlos bekommt. Hab ich sowieso nicht geglaubt

@Boxingbeast

Hmm also ne wohnung bekommst du bestimmt nicht gezahlt da bin ich mir ziemlich sicher.

@dbtdmhah

Was ist mit Wohngeld?

@dbtdmhah

Das hat das Arbeitsamt ihm auch bestimmt nicht so mitgeteilt.

Frage 1: Wieviele Fitnesstrainer kennst Du?

Frage 2: Wie alt sind die?

Frage 3: Wie lange meinst Du kann man den Job als Fitnesstrainer erfolgreich ausüben?

Wenn Du erst mal diese 3 kleinen Fragen beantwortet hast, kommst Du der großen Schlußfrage ein gutes Stück näher.

In dem Studio in der ich gearbeitet habe gab es einen Cheftrainer der ausm therapeutischen kam. Er war locker 40. Die Chefin auch in dem dreh. Dann gab es einen der war 30. Und paar jüngere. Die jeweils am studieren waren oder die Lizenz selbst erworben hatten.

Viele Trainer die ich kennengelernt habe sind Selbständig und nennen sich dann Personaltrainer. Generell sind erfolgreiche Personaltrainer relativ Alt.

Also ich habe viele Trainer kennengelernt alleine schon ausm Bewergungsprozess her.

Ich selbst kann mir vorstellen diesen Beruf bis ans Ende meines Lebens zu auszuführen.

@Boxingbeast

dann hast Du ja schon mal ein realistisches Bild und weisst auch schon mal das es wohl auf Selbständigkeit rauslaufen wird, wie wichtig Aus- und Fortbildung in diesem Beruf sind und dass man mit Mitte 50 nicht mehr als Automatenauffüller bei McFit arbeiten kann.

Du hast aber auch gesehen, dass es da eine Alterspyramide gibt. Ein alter Chef, seine Frau, ein mittelalter AN und der Rest junge Hüpfer zur Ausbeutung freigegeben :-). Wenn die sich alle selbstständig machen wollen, muß der MArkt entsprechend wachsen ...

Viel Erfolg