UPS Arbeiten und später kündigen, geht das?

4 Antworten

Nach Einhaltung der Kündigungsfristen, welche vertraglich und gesetzlich festgehalten, besteht die Möglichkeit der vorzeitigen Beendigung des Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die Kündigungsfrist ist der vertraglich vereinbarte Zeitraum zwischen Zugang einer Kündigung und dem Termin der dadurch bewirkten bzw. angestrebten Beendigung des geschlossenen Vertragsverhältnisses, welcher mindestens noch vorhanden sein muss, damit eine einseitige Kündigung zum angestrebten Termin des Vertragsendes überhaupt rechtswirksam werden kann. In einigen Ländern existieren in bestimmten Rechtsgebieten zum Schutz des schwächeren Vertragspartners Mindestkündigungsfristen, wie beispielsweise die gesetzlichen Mindest-Kündigungsfristen im Arbeitsrecht. Aber bevor über die Kündigung des laufenden Vertrages nachgedacht, sollte erst mal die Probezeit von Dir geschafft werden...

ali46
Fragesteller

Danke :) gibt aufjedenfall ne Hilfreichste Antwort

saftbraten  30.05.2014, 18:45
@ali46

Vielen Dank für's Sternchen.

:-)

620 Euro für 3 Stunden? Könnte es sein, dass Du da was falsch verstanden hast?

Kündigen kannst Du. Schau in deren Vertrag, wie die Kündigungszeiten sind.

saftbraten  10.05.2014, 21:34

620 EUR für 3 Std auf den Monat kommen hin.

1Pfennig  10.05.2014, 21:46
@saftbraten

So ja, hatte ich anders gelesen.

ali46
Fragesteller
@1Pfennig

ja natürlich im monat ... wäre ja totaler schwachsinn. aber danke für di kommis

DerCAM  11.05.2014, 02:26
Kündigen kannst Du

Nur wenn das arbeits- oder ggf. tarifvertraglich auch ausdruecklich so vereinbart wurde. Ohne ausdrueckliche Vereinbarung einer Kuendigungsmoeglichkeit kann ein befristetes Arbeitsverhaeltnis hingegen gar nicht ordentlich gekuendigt werden.

Ein befristetes Arbeitsverhaeltnis kann nur dann ordentlich gekuendigt werden, wenn arbeits- oder ggf. tarifvertraglich ausdruecklich eine Kuendigungsmoeglichkeit vereinbart wurde. Wurde hingegen keine Kuendigungsmoeglichkeit vereinbart, kann ein befristetes Arbeitsverhaeltnis ueberhaupt nicht ordentlich gekuendigt werden und ist von beiden Seiten bis zum vereinbarten Ablauf der Befristung zu erfuellen.

Du musst also vorher schauen, ob der Vertrag (ggf. Tarifvertrag) eine Kuendigungsmoeglichkeit vorsieht oder nicht.

ali46
Fragesteller

DANKE

Frag doch am besten beim Arbeitgeber nach. Wenn der Vertrag nämlich abgeschlossen ist und auf 12 Monate festgelegt ist, könnte das etwas schwer werden...

ali46
Fragesteller

Ja aber wie soll das gehen, ich gehe hin bewerbe mich und werde angenommen ? Was soll ich den sagen, dass kommt doch krass blöd rüber, wenn der mich einstellt und ich schon von Kündigung spreche.

1Pfennig  10.05.2014, 21:58
@ali46

Dann sei doch offen. Wenn die Mitarbeiter suchen, Du auch noch einen guten Eindruck machst, nehmen sie Dich auch für 6 Monate.

ali46
Fragesteller
@1Pfennig

hmm oke ja wenn man du Ehrlichkeit was erreicht bei denen dann wärs top .