Möchte bei Penny Markt kündigen

8 Antworten

Kommt drauf an. Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Die gesetzliche Kündigungsfrist von Arbeitnehmerseite aus ist immer 4 Wochen, insofern nichts anderes ereinbart wurde. Innerhalb der Probezeit, wenn es eine gibt, kannst du aber auch sofort kündigen. Schau in deinen Vertrag.

P.S: Bei so einem Arbeitgeber hätte ich auch keine Bedenken, krank zu machen. Da es nur ein Minijob ist, verliert Penny dich dann zwar als Arbeitskraft, aber macht keinen finanziellen Verlust wie bei einem Festangestellen in Vollzeit. Und du scheinst denen ja nichts zu schulden, ne?

P.P.S: Hab grad gesehen, dass du a keinen Vertrag hast. Du kannst nicht kündigen ohne einen Arbeitsvertrag. Die Marktleiterin kann dich kreuzweise. Selbst Schuld, wenn sie die Leute so behandeln. Fang NIE eine Arbeit ohne Vertrag an! 2 Tage Probe maximal, dann Vertrag her.

Sie hat ja aber nun mal keinen Arbeitsvertrag =)

Bin auch grad bei Penny angefangen als Teilzeitskraft 20 Stunden die Woche und ich muss sagen Penny nutzt ein nur aus! Grund warum ich das sage: 20 Stunden die Woche laut Vertrag aber 40 Stunden arbeiten. Dabei sind maximal an Überstunden 10 Stunden Pro Woche erlaubt! Bei 8 Stunden Arbeitstag steht ein im Einzelhandel eine Pause von 45 Minuten zu und man bekommt nur 30 Minuten. Dann haben wir da noch die Ruhephase von Arbeitsende bis Arbeitsanfang, die laut gesetz 8 Stunden betragen müssen bei mir sind das leider auch nur 6,5 Stunden =). Da die frage war wieviel Penny bezahlt: 12 € die Stunde und die Überstunden sollen angeblich bezahlt werden. Das kann ich aber leider noch nicht beurteilen.

Wenn Du keinen Vertrag mit einer Probezeit und vereinbarter Kündigungsfrist hast, hat die Marktleiterin Recht. Dann gilt die gesetzliche Kündigungsfrist (BGB § 622) von vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats für Arbeitnehmer

Maximilian112  04.10.2011, 10:55

und wenn 7 Std ausgemacht sind halte Dich daran :-)

Die Stunden, die Du nicht bezahlt bekommen hast soll Dir der Markt noch auszahlen. Arbeit nur gegen Lohn! Die offene Forderung kannst Du im Kündigungsschreiben gleich anmahnen.

Bei mündlichem Vertrag gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von maximal 2 Wochen. Bis dahin arbeite nur die vereinbarten 7 Stunden pro Woche.

Hexle2  04.10.2011, 10:19

Wo steht dfas?

Die Marktleiterin hat Recht ! In der Probezeit gibt es im Tarifvertrag eine 4- wöchige Kündigungsfrist !